Bleiben Narben zurück, wenn man sich ein Tattoo wieder wegmacht?

5 Antworten

Davon kann man ausgehen, ja.

Aber warum sollte man sich Tattoos wieder wegmachen lassen? 🤔

Lucifersdemon  03.04.2023, 11:05

Weils einem nicht mehr gefällt bspw? Covern ist schließlich auch nicht immer möglich oder gewünscht.

Knopperz  03.04.2023, 19:03
@Lucifersdemon

Tattoos sind keine Jacke die man nach Belieben an und ausziehen kann.

Leute die über Wegmachen fantasieren verstehen nicht den tieferen Sinn.

Lucifersdemon  03.04.2023, 19:19
@Knopperz

Okay kleines Beispiel: Stell dir vor du nennst deine Tocher Luna und lässt dir für ihren Namen einen Mond oder gar den Namen direkt tätowieren. Mit 15 kommt Luna zu dir und erklärt dir, sie ist Trans* und möchte mit dem Namen Alex angesprochen werden. Es ist ja logisch, dass sie (bzw nun er) sich an dem Tattoo stört, da es seinen Deadname enthält und sich dadurch sichtlich unwohl fühlt, weshalb du als Elternteil das Tattoo entfernen lassen willst.

Oder Situation 2: dein Tattoo wurde einfach verkackt und sieht schrecklich aus.

Tattoos sind Schmuck, mehr nicht. Da steckt nicht immer eine tiefere Bedeutung hinter.

Knopperz  03.04.2023, 20:52
@Lucifersdemon

1.) Dann steht das Luna Tattoo halt für den Tag der Geburt bis zum Tag des Wechsels. Willst du die kompletten Foto Alben auch verbrennen wo das Kind in Pink gekleidet war, nur weil es jetzt vielleicht Blau tragen will?

2.) Tattoos werden Teil der Person... genau wie deine Nase Teil der Person ist.
Bewertung ist Irrelevant. Es ist so wie es ist.
Du stehst ja Morgens auch nicht vor dem Spiegel, und bist aus heiterem Himmel unzufrieden mit deiner Nase.... die ist auch einfach da.

3.) Tattoos als Schmuck ist nur ein Aspekt.
Es gibt noch tausend weitere warum sich Menschen tätowieren lassen.

Lucifersdemon  03.04.2023, 20:55
@Knopperz

1) Ich kenne genug trans* Personen, die ihre alten Fotos weggeworfen haben.

2) Nasen OPs?

3) klar, ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass nicht jeder eine dwig tiefe Bindung zu einem Tattoo hat.

Knopperz  03.04.2023, 21:01
@Lucifersdemon

1.) Selber Schuld? Man kann seine Vergangenheit nicht auslöschen.

2.) Jo klar, alles mit OPs lösen... dann siehst du irgendwann aus wie Madonna oder die ganzen anderen Sternchen aus Hollywood :)

Ja, aber die sieht man im Normalfall nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert an Dekolleté,Armen,Händen,Hüfte, versch. Piercings

Natürlich. Das ist Narbengewebe.

Auch das Lasern hinterlässt ja eine Art Verbrennung.. das muss man sehr gut pflegen und schützen das infiziert sich leicht.

Auch wenn man Narbenroller etc. benutzt.. die Narbe wird immer bleiben

Wie stellst Du Dir vor, dass das "Tattoo weggemacht wird" ? Welche Narbe - klar ist, so richtig spurlos verschwindet die Tinte nicht mehr - aber mit dem Laser wird die Farbe in der Haut zerstört, nicht die Hautr selber ...

Ja. Und es kostet ungefähr das 10-Fache vom Stechen des Tattoos.

123abcdef933
Fragesteller

glaub ich dir nicht denn das würde ja bedeuten wenn man sich nen tattoo für 2-3k euro sticht, kostet das entfernen dann zB 20-30 k

Jost79  03.04.2023, 09:31
@123abcdef933

Habe ich neulich im Fernsehen gesehen von einem Dienstleister, der das tut, Arzt im seriösen TV. Ich glaube das durchaus, wenn man es z. B. mit den Kosten einer Laserbehandlung zur Haarentfernung vergleicht. Tiefer recherchiert habe ich es nicht.

123abcdef933
Fragesteller
@Jost79

Das ist aber ganz schön abschreckend...

wenn man bedenkt dass beim10 fachen immer einiges zusammen kommen wied, auch bei günstigeren Tattoos..

Jost79  03.04.2023, 09:36
@123abcdef933

Ja. Vorher nachdenken vor einer Entscheidung mit lebenslangen Folgen lohnt sich immer!

123abcdef933
Fragesteller
@Jost79

manchmal kann man aber nicht nachdenken und dinge beeinflussen das ganze leben ohne dass man was dsfür kann zB

Jost79  03.04.2023, 11:35
@123abcdef933

Ja, natürlich nur bei Entscheidungen, die man selbst beeinflussen kann.

123abcdef933
Fragesteller
@Jost79

angenommen es sind dinge passiert die man aber nicht selbst entscheiden konnte aber die dann das ganze leben beeinflussen und man mit leben muss od sollte..

wird es dann mit der zeit irgendwann so dass man besser damit leben kann?

also halt die sachen sind so aber man konnte ee nicht selbst entscheiden und hätte es sonst gern anders gehabt

Jost79  03.04.2023, 11:48
@123abcdef933
wird es dann mit der zeit irgendwann so dass man besser damit leben kann?

"Die Zeit heilt alle Wunden" heißt es ja sprichwörtlich. Ich glaube, sowas verarbeitet jeder unterschiedlich.

Ausgangspunkt war hier aber ja eine Tattoo-Entscheidung. Die würde ich eben nur sehr gut abgewogen und gereift entscheiden, wenn man sich sicher ist, dass man ein Leben lang damit leben kann.