Bleiben eingekochte Tomaten knackig?

5 Antworten

Sobald sie warm werden, werden sie weich. Wie jedes Gemüse selbst Möhren und Tomaten sind ja schon weich....) Ideal für Tomatensaft; Mark.

Was geht für den Salat ist trocknen. Erst schneiden und dann mit Backpapier in den Backofen, gerne auch wenn der von was anderem noch warm ist. Nicht zu heiß maximal 50°C. Und dann geschlossen, aufbewahren. Im feuchten Salat werden sie wieder weicher. aber nicht pappig.

Sie werden weich. Heißt für Salat nicht mehr zu gebrauchen.

Kleinesocke367
Fragesteller

Danke, ich interessiere mich seit kurzen für dieses Thema, weißt du zufällig, was man dann mit dem ganzen Tomaten macht ? Wäre es nicht schlauer, gleich tomatensoße oder so einzukochen ?

Ich esse meine getrockneten Tomaten immer im Salat, sie werden nicht knackig.

Koch Sie Dir als Salsa oder Sauce sein, da eh alles zu Matsch wird.

Ganze Tomaten bringen da nicht viel. Du hast nur die ganze Haut im Glas die Du dann durch ein Sieb passieren musst, bevor Du die Reste zu Tomatensuppe verarbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn du Tomaten kochst, werden sie weich. Irgendwann hast du Tomatensauce. 🤷🏻‍♀️

Kleinesocke367
Fragesteller

Aber ich kann ja Tomaten einkochen, im einkochautomat. Da bleiben sie ja am Stück