Bleib so wie du bist, ist an dem Spruch was dran?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Stimmt teilweise, aber es gibt Grenzen 45%
Stimmt 27%
Stimmt überhaupt nicht 27%

11 Antworten

Stimmt teilweise, aber es gibt Grenzen

Alle Geflügelten Worte und Sprüche besitzen etwas Gemeinsames: Es gibt einen Gegenspruch !

Eigentlich besitzt "Bleib so wie Du bist !" eine sehr positive Aussage. Es wird hier gesagt, dass man zu seiner Meinung steht und sich nicht verbiegen soll. Denn jeder ist ein Individuum und sollte auch individuell leben und handeln.

Andererseits gibt es aber auch den Spruch:

"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern." (Konfuzius)

KittyCat2909  14.06.2023, 09:18

So etwas meint man normalerweise nicht für Alles auf Jemand betfreffend. Jedoch, dass dieser besonders gute, oder liebenswerte, grundlegende Eigenschaften hat, die man wünscht, dass dieser diese nicht verliert- evt ihn besonders ausmacht und regelrecht 'auszeichnet'.

Wir alle sind nicht perfekt (Gott sei Dank)- aber es gibt eben Menschen, die für einen Jemand besonderes ist, eine besondere Eigenschaft, die aus ihm heraussticht. :-)

Was soll denn da dran sein?
Entweder meint man es so - oder man haut das einfach so als Floskel raus.

Da man nicht in die Zukunft sehen kann, ist es müssig, sich darüber zu unterhalten, ob da was dran ist. Du kannst ja mal eine Studie bzgl. dieses Spruchs ins Leben rufen.

Er ist Ausdruck des Wunsches, dass ein Mensch sich nicht verändern möge, weil er genau so ist, wie er uns gefällt. Ich kenne niemanden, der das über mich denkt oder über den ich das denke. Mit dem folgenden Prozess kann man die Ambivalenz der Menschen und Dinge besser ertragen:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Stimmt teilweise, aber es gibt Grenzen

Bezogen auf grundlegende Chraktereigenschaften (Hilfsbereitschaft, Respekt, Freundlichkeit, Zuverlässig)

Bezogen auf alles andere eher langweilig und nicht wünschenswert. ih wäre ungern die gleiche Person wie vor 10Jahren. Nicht weil diese schlecht war, oder ich sie nicht mag. Veränderung ist der Grundstein für Fortschritt und weiterentwicklung

KittyCat2909  12.06.2023, 12:57

Das ist wohl wahr! Wir sind ein ganzes Leben lang Schüler und verbessern uns(hoffentlich) zum Besseren.

Und auch ersteres- ja das sollte dann der ausgesprochene Wunsch sein, den man hat, wenn wer grundsätzlich einen guten, offenen Verstand und ein solches Herz hat. :-)

Stimmt

Es stimmt, wenn es auf die Grundzüge eines Anderen basierend sind. So 'hoffe' auch ich, dass sich manche Menschen in diesen nicht verändern, sondern so bleiben, wie sie sind.

Diese Aussage bezieht sich nicht auf alles, wie Jemand ist- , jedoch auf das grundlegend schätzenswerte, die Art wie er ist.

Niemand kann perfekt sein (und sollte es auch nicht)- man solte immer an sich arbeiten, um sich zu verbessern und nicht auf der Stelle stehen zu bleiben. Die Welt um uns, verändert sich fortlaufend. Entsprechend sollten wir uns selbst eben manchmal 'updaten' unseren Horizont erweitern und manches evt neu überdenken.

TimeosciIlator  12.06.2023, 13:25

Sehr gut !

(Oberstudienrat Knörz)

KittyCat2909  12.06.2023, 14:00
@TimeosciIlator

Danke mein lieber Timi- brumm, du solltest dich jedenfalls nie ändern! Ich hab dich so lieb, wie du bist! *purrrrrrr* meow! <3 <3 <3