Wie findet ihr den Spruch: "Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss nehm' was übrig bleibt."?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

stimmt 46%
sinnlos 23%
falsch 15%
andere Antwort 15%

7 Antworten

andere Antwort

Wer zuletzt kommt den picken die Schweine oder so

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Es gibt sicher noch viele redewendungen die deiner ähneln, aber so ist es nun, dass wer sich nicht sputet auch nicht zu erwarten hat dass etwas für ihn bereitgestellt wird. Es soll daraufhin gedeutet werden das Eifrigkeit eine besondere Tugend ist. Ich nenne ein Beispiel: in der DDR gab es Wurst und Fisch in kleinen Läden, und die Leute mussten sehr früh los und in deinen Schlangen stehen, um noch etwas davon zu bekommen damit es am Sonntag etwas Leckeres zu essen gibt. Und wer da nicht rechtzeitig aufgestanden ist, der hat nichts bekommen

andere Antwort

Manchmal passt der Spruch, zum Beispiel dann, wenn jemand immer zu spät kommt und man dann einmal nicht mehr auf ihn wartet.

Der Spruch kann aber auch ganz falsch angewendet werden, wenn jemand im Schnee steckenbleibt und nicht mehr rechtzeitig erscheint. Dann wäre es grob unhöflich, demjenigen nicht einen guten Teil übrig zu lassen.<

Das Problem ist: So ein Spruch wird meist vor vielen anderen losgelassen, so dass man sich vorgeführt fühlt.

Ich mag den Spruch nicht.

stimmt

Stimmt, aber würde sowas nicht sagen, weil das so klingt, als würde es mein Opa sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – spreche Englisch & Spanisch
falsch

Finde den schlimm. Musste mir den zu wirklich unpassenden Gelegenheiten anhören

Dahika  28.10.2020, 14:15

DAnn passiert dir das wohl öfters?

SirAndiusNr2  28.10.2020, 14:20
@Dahika

Nicht mehr. War früher im Heim. Heute sagt man das nur noch einmal, dann brennt die Luft. Ist allerdings auch Situationsbedingt. Wenn ich zu spät auf eine Party komme und die Lieblingsgetränke sind aus, Okay das ist dann halt so.

Dahika  28.10.2020, 15:12
@SirAndiusNr2

das musst du aber nicht nur nahrungsmittelmäßig verstehen. Sondern im übertragenen Sinne. Wenn du zu einem Amt zu spät kommst, stehst du vor verschlossener Tür. Wenn du deine Steuer nicht rechtzeitig abgibst, bekommst du Ärger mit dem Finanzamt...et....etc....

Wie eben Gorbatschow sagte: Wer zu spät kommt, den bestraft das leben.

SirAndiusNr2  28.10.2020, 15:13
@Dahika

Das habe schon verstanden. Danke für die Erklärung, aber so blöd bin ich auch nicht

falsch

Wer nicht kommt zur rechten Zeit hat immernoch 'ne Möglichkeit.