Wie findet ihr den Spruch?

5 Antworten

Bildung wird die Welt nicht retten.

Das Gegenteil ist richtig. Ausschließlich Bildung ist es, die die Welt retten kann.

Bildung kann viel gutes bewirken, aber leider mindestens so viel schlechtes

Nicht wenn sie überall gleichermaßen vorhanden ist und es somit kein Bildungsgefälle gibt.

was meint ihr, haben ungebildete Menschen die Atomwaffen entwickelt?

(Atom)Waffen wurden entwickelt um Kriege zu führen und zu gewinnen. Kriege, zu denen es nicht kommen würde, wenn alle Menschen gleichermaßen gebildet wären.

Alex

Trotz Atomwaffen ist die Welt stetig friedlicher geworden, und zwar in allen Bereichen weltweit:

  • Weniger Kriege,
  • weniger Todesopfer im Verhältnis zur Anzahl der Beteiligten,
  • weniger körperliche Gewalt,
  • weniger Morde,
  • weniger Vergewaltigungen,
  • weniger Tierquälerei,

Steven Pinker hat dies in seinem Buch 'Gewalt' auf über tausend Seiten anhand von unzähligen Studien und Fakten eingehend dokumentiert. Er kommt in seiner Analyse klar zum Schluss, dass einer der wichtigsten Gründe für die Abnahme der Gewalt die zunehmende Bildung sei. Die Bildung befähigt uns, uns besser in andere Personen einzufühlen. Der Satz ist daher ein gefährlicher Irrtum.

Hat nichts mit Bildung zu tun, sondern mit Ethik.

Aus Bildung geht Wissen hervor.

Was mit dem Wissen getan wird, hat nichts mit der Bildung zu tun, sondern mit der Moral- und Ethikvorstellung des Handelnden Menschen.

Finde das Zitat ist blödsinn.

Es kommt darauf an, wie ma Bildung definiert. Definiert man sie falsch, könnte der Spruch stimmen. Dann wär s nämlich nur ein Schreiben und Rechnen lernen, eine Ausbildung, oder Studium machen und dann was entwickeln…vielleicht was technisches, wie ne Bombe. Aber das ist eben nicht Bildung.
Bildung umfasst viel mehr. Eine Geistesbildung - dass man in der Lage ist, z.B. über sein Tun zu reflektieren, eine Charakterbildung, moralische Bildung, Herzensbildung, etc. Erst, wenn all das zusammenkommt, kann man von Bildung sprechen.

Stell Dir vor, Du bist ein kleines Pflänzchen und Du willst ein großer Baum werden. Dafür braucht du vieles…vieles ist einfach da, die Luft, die Sonne…vieles muss Dir gegeben werden: Wasser, Dünger. Dann bist Du ein voll ausgebildeter Baum, Du tust Gutes, spendest Schatten, Deine Wurzeln halten das Erdreich zusammen .

Natürlich kannst Du bei nem Sturm einem Spaziergänger auf den Kopf knallen…

Bildung erreicht man übrigens, meiner Meinung nach, am besten durch das Lesen von vielen, vielen Büchern…aber, ich bin ein alter Mann…

Highner64  05.01.2022, 19:32

Danke für das Danke

Kommt drauf an. auf was genau man diesen Spruch bezieht. Er ist jedenfalls nicht ganz abwegig und trifft teilweise zu.