Frau lehnt mich ab wegen zu niedriger Bildung?

17 Antworten

So eine Haltung ist einfach nur dumm.

Gräm Dich nicht und versuche, ein Date mit einer anderen Frau auszumachen.

Meiner Meinung nach kommt es NICHT nur auf die Bildung an, sondern vor allem auf den Charakter.

Auch ein "hochgebildeter" Mensch kann einen schlechten Charakter haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
dodochen  10.07.2012, 23:07

Die meisten Menschen lehnen wegen der Optik ab !!! Sollte man solche Menschen auch gleich verteufeln und nieder machen?

Jeder hat seine Kriterien die ihn wichtig sind. Ich sehe absolut kein falsches Verhalten, besonders weil sie sich nicht arrogant sonder direkt verhalten hat.

beangato  10.07.2012, 23:24
@dodochen

Ich verteufle niemanden und mache keinen nieder, ich habe nur meine Meinung gesagt.

Wer nur auf. Bildung schaut ist nicht sehr schlau. Geht es in einer Beziehung un die Schulbildung oder die Liebe? Glaub mir, die is es nicht wert!

Hallo Pat,

auch wenn es Dir weh tut. Die Frau war wenigstens ehrlich und hat ihre Sicht dargestellt.

Wenn es zwischen den Menschen funkt, dann spielt eine unterschiedliche Bildung sicher keine Rolle. Aber es ist dennoch oft so, dass eine gleiches Bildungsnivau sehr verbinden kann. Das heißt aber natürlich nicht, dass ein studierter Mensch einen höheren Wert besitzt als jemand mit "nur" einer mittleren Reife und einer Berufshausbildung.

Bildung ist sehr viel mehr als ein Schulabschluss und ein erlernter Beruf. Es liegt immer auch an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht. Lebens- und Berufserfahrung, persönliche Reife, bestimmte Erlebnisse .... Es gibt vieles, das zur Bildung führt.

In Eurem Fall hat es wohl einfach nicht gepasst und die Frau hat dann eben eine für sie naheliegende Erklärung gesucht. Aber Ehrlichkeit hin oder her. Sie hätte sich auch anders verhalten können. Eine einfache Mitteilung, dass Du nicht ihr Typ bist, wäre auch genug gewesen.

Was Du machen kannst? Sei selbstbewusst und vergiss diese Frau. Du findest bestimmt eine, die zu Dir passt!

Viel Erfolg wünscht ein netter Mensch! ;-)

Ich kann verstehen, dass du dich gekränkt fühlst, aber wenigstens war sie ehrlich zu dir und du weißt jetzt woran es liegt. Außerdem bleibt es doch jedem selbst überlassen auf was und wen man steht.

Naja, also warum sich wer welchen Partner aussucht, muss man dem- bzw. derjenigen schon selbst überlassen. Dass du dich verletzt fühlst, ist klar und völlig nachvollziehbar. Aber kein Mensch hat Anspruch darauf, von einer anderen Person mehr als 'nur' gemocht oder eben als Partner in Erwägung gezogen zu werden, nur weil der andere denkt/glaub/fühlt, dass es passen könnte. Das holde Stückchen, wenn ich das mal so ausdrücken darf, hat sich aber dennoch für meinen Geschmack zu unverblümt ausgedrückt - und würde in meinen Augen damit ohnehin ordentlich an Boden verloren haben. Ich bin der Meinung, dass ein Studium mitnichten bedeutet, dass man gebildeter ist. Es bedeutet lediglich, dass man in einem Fachbereich mehr Fachwissen angesammelt hat oder haben müsste. In menschlicher Hinsicht sollte man/frau nicht danach gehen, wer wann welchen Abschluss mit welcher Note gemacht hat - ich kenne ausreichend Rechtsanwälte, die so schnöselig und arrogant daherkommen, dass mir schlecht wird, und genügend andere Leute ohne höhere Schulbildung oder auch Studium, die - auch menschlich - wirklich was drauf haben. Das Mädel hat sich selbst ein Armutszeugnis ausgestellt und damit sollte sie ohnehin nicht mehr interessant sein. Außerdem: Jemand, der so auf seiner vermeintlichen Bildung rumreitet, hat entweder NULL Selbstvertrauen (und damit wärst du dann der psychologische Dauerhändchenhalter, yeah) oder NULL Einfühlungsvermögen bzw. Bescheidenheit bzw. Bodenhaftung, und dann wärst du von vorneherein immer gezwungen, Madame alles recht zu machen. Was natürlich nicht geht - denn du hast ja schließlich (Achtung, Ironie!) nicht ausreichend Bildung, um ihr das Wässerchen reichen zu können.

Ganz ehrlich: Schwamm drüber, irren ist menschlich, such' dir jemanden, der keine Korinthenkackerei der akademischen Titel und Qualifikationen betreibt, sondern jemanden, der ein rundum gelungener Mensch mit Fähigkeit zur Selbstkritik ist.

Achja, sie hat Jura studiert - mit Abschluss? Oder einfach mal so'n paar Semester rumgetrödelt? Gibt es ja alles ...

Ich habe übrigens auch studiert (zum Glück kein Jura, war mir niemals liegen würde), aber das jemandem, den ich auch noch nett finde, unter die Nase zu halten, ist mir wirklich noch nie eingefallen. Auch nicht, als zur Krise geblasen wurde, ich Durchhänger hatte oder Mr. Tequila mal wieder ausgiebig zu Besuch war. So etwas ist doch einfach nur armseliges Geschwätz. Und mach' nicht den Fehler, deine Erfahrung zu verallgemeinern. Natürlich gibt es solche Armleuchter, aber die muss man ja nicht wahrnehmen. Der Rest der Menschheit kann aber durchaus nett, offen, interessant und ganz und gar unprätentiös sein.