Kann man auch ohne Quali seine Mittlere Reife oder gar Abitur nachholen?!

2 Antworten

Hallo IKBerater,

den Link kannst Du vergessen. Ebenso sonstige kostenpflichtigen Anbieter. Eine ganz normale öffentliche Schule reicht aus, um alle Schulabschlüsse nachzuholen. Es gibt für alles den richtigen Bildungsgang. Da es länderspezifische Unterschiede gibt, musst Du Dich beim Schulministerium Deines Bundeslandes über das genaue Schulangebot informieren. Zunächst ist einmal wichtig zu wissen, welchen Schulabschluss Du jetzt genau hast. Dann arbeitest Du Dich Schritt für Schritt weiter.

Neben den normalen Schulen wie Hauptschule, Realschule, Gymnasium etc. gibt es viele verschiedene Angebote auf den Berufskollegs bzw. berufsbildende Schulen. Z.B. Berufsfachschulen aller Art.

das geht im Rahmen der Erwachsenenbildung, zum Beispiel Fernstudium (z.B. sgd Darmstadt oder ILS), aber auch bei vielen Volkshochschulen.Geht auch ohne Quali.Normaler HS-Abschluss genügt.Dauert -je nach Anbieter- zwei bis drei Jahre.Ist aber (meines Wissens) alles "berufsbegleitend", d.h.Du kannst ganz normal deinem Job nachgehen und nebenher deine Mittl.Reife nachholen.Wenn man es zu brauchen denkt,eine gute Sache!