Opportunitätskosten Bildung?

2 Antworten

Die entgangenen Gewinne aus der nicht vorhandenen höheren Bildung sind also niedriger als für Deutsche?

Migranten nutzen die höhere Bildung also weniger?

heisst die Formulierung (Opportunitätskosten höherer Bildung) dass nun die höhere Bildung gewählt wurde oder eben nicht?

dass nicht

EEC2508
Fragesteller

Ich fände es auch logisch, wenn damit gemeint ist, dass die höhere Bildung nicht wahrgenommen wird. Allerdings steht im Satz davor, dass die höhere Bildungsaspiration von Migranten auf die Diskriminierung im Arbeitsmarkt zurückzuführen ist. Das verstehe ich wiederum nicht 🙈

Hallokomma2  02.01.2020, 19:47
@EEC2508

Vielleicht haben sie höhere Aspiration und trotzdem nutzen sie die höhere Bildung weniger.

Könntest Du evtl. ergänzen, was „Opportunitätskosten“ sind, oder willst Du genau das wissen?

EEC2508
Fragesteller

Opportunitätskosten sind sozusagen entgangene Gewinne einer Möglichkeit A, wenn ich mich für eine andere Möglichkeit B entschieden habe.
Ich finde die Formulierung „O.kosten höherer Bildung“ verwirrend. Sprich ob die O.kosten gemeint sind, wenn ich mich für höhere Bildung entscheide oder ob die O.kosten gemeint sind, wenn ich mich gegen höhere Bildung entscheide?

Waldmensch70  23.12.2019, 20:06
@EEC2508

Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch verwirrt, deshalb auch meine Nachfrage, da ich dachte ich hätte den Begriff „Opportunitätskosten“ irgendwie falsch verstanden.

Meinen sie damit vielleicht, dass Migranten ohne höhere Bildung ohnehin nicht so viel verdienen würden und ihnen deshalb auch nicht so viel entgeht, wenn sie stattdessen einen höheren Bildungsweg einschlagen?

EEC2508
Fragesteller
@Waldmensch70

Den Gedanken hatte ich auch. Es wird aber angenommen, dass die Bildungsrenditen bei gleichen Abschlüssen dieselben sind.