Wie findet ihr den Spruch, Schönheit vergeht aber Hektar besteht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sehr guter Spruch 60%
Sehr schlechter Spruch 40%

7 Antworten

Sehr guter Spruch

Gut und schlecht.

Ist wohl ein Bauernspruch und bezieht sich auf Landbsitz bzw. Vermögen der Braut oder des Bräutigams.

Es bevorzugt Vermögen vor Äusserlichkeiten.

Setzt allerdings voraus, dass es nur Aussehen und nicht auch um echte Liebe und Charakter geht, dann geb ich dem Spruch recht der "innere" Werte bevorzugt.

Er stammt aber vermutlich aus Zeiten des Jungfräulichkeitswahns und der Vernunftehen, wo der Pfarrer noch alle unter Kontrolle hatte.

Liebe wurde damals als genauso irrelevant angesehen wie äussere Schönheit.

In den damaligen harten Zeiten, wo der Hunger nict unbekannt war, nicht der dümmste Rat.

Das bedeutet, dass die materiellen Werte, wie ein Grundstück bleiben, und festen Wert haben, auch wenn die Schönheit im Laufe des Lebens vergeht.

Wenn ich hier manche Antworten lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln @Nazgul - „Jungfräulichkeitswahn“ @ Kupfermond „Wirtschaftskrise“… häääh?

Ein Hektar wird nie seinen Wert verlieren, darum geht es. Ein Hektar bleibt ein Hektar. Ihr interpretiert irgendwie ganz schön viel rein.

Sehr schlechter Spruch

Für mich ist das keine Handlungsdevise. Die Schönheit hat sogar manchmal mehr beständigkeit, als ein Hektar Land, da man Vermögen etwa durch Wirtschaftskrisen verlieren kann. Man muss den Geist der anderen Person schön finden und es wär auch gut wenn man der Person in Gesicht sehen kann ohne sich dabei schlecht zu fühlen.

Sehr guter Spruch

Guten Tag!

Entspricht der Wahrheit. :)

Ein guter Spruch.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

Terrarieninsekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung