Ist der Spruch „Schönheit ist vergänglich“ nicht schwachsinnig, da das Leben selbst vergänglich ist, und Menschen, d.h auch die Familie, sind „vergänglich“?

11 Antworten

Schönheit muss nicht vergänglich sein. Man kann sich seine Schönheit auch bewahren. Dabei meine ich innere Schönheit. Äußerlichkeiten sind nur in der Jugend wichtig. Im Alter werden sie zur Nebensache.

Der Spruch wird halt in einem gewissen Kontext benutzt, nämlich im Sinne denk nich so viel daran wie du aussiehst, weil du eh irgendwann alt und ,,häßlich,, wirst.

HarryXXX  30.09.2021, 09:27

Oder wie die Bauern sagen: Liebe vergeht - Hektar besteht.

Natürlich bezieht man sich bei dem Spruch auch auf die Lebensspanne eines Menschen. Jedoch kommt es nicht darauf an, dass du im Allgemeinen im Alter hässlich wirst, sondern eher um gerade den jungen Leuten (die meistens noch nicht so viel Weitsicht besitzen) klar zu machen: Du siehst jetzt vielleicht noch ganz passabel aus, aber später wirst du mit deinem Gewicht, Falten und Dehnungsstreifen zu tun haben und es gibt bis dahin wieder viel schönere und jüngere Menschen als dich. Und natürlich: Es kommt nicht nur auf die Äußerlichkeiten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

Der Spruch „Schönheit ist vergänglich“ bezieht sich auf das Vergehen der äußeren Schönheit im Sinne von Attraktivität, Anmut, Liebreiz. Bei der Frau lässt diese Schönheit ab dem 30./ 35. Lebensjahr mehr oder weniger schnell nach, sie kann mit den Mitteln der Kosmetik allerdings noch eine Weile, manchmal bis zum 50. Lebensjahr, aufgehalten werden.

Bei Männern ist es ähnlich: ziemlich viele bekommen allmählich eine Glatze, werden dick und bekommen Falten, was mit dem allgemeinen Schönheitsempfinden nicht in Einklang zu bringen ist.

Das alles hat mit der Vergänglichkeit des Lebens nur indirekt etwas zu tun: das Vergehen der Schönheit ist auf das Altern des menschlichen Körpers zurückzuführen, und das Altern deutet ja auf das baldige Ende des Lebens hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist der Spruch „Schönheit ist vergänglich“ nicht schwachsinnig, da das Leben selbst vergänglich ist, und Menschen, d.h auch die Familie, sind „vergänglich“?

Nur weil das auf andere Dinge ebenfalls zutrifft ist der Spruch deshalb nicht weniger wahr.

Also nein, er ist deshalb nicht schwachsinnig.