Was haltet ihr vom Spruch " bleib so wie du bist"?

6 Antworten

Kommt drauf an... Wenn es heißt das man sich nicht verstellen soll, ist er gut, wenn es aber sagt das man sich nicht ändern darf, halte ich nichts davon

Wenn Du voll mit Dir im Reinen bist und nix an Dir auszusetzen ist, ist der Spruch klasse. Dann meinen Herzlichen Glückwunsch.

Wenn das nicht der Fall ist oder Du z.B. gar in einer Lebens- oder Sinnkrise steckst, macht der Spruch keinen Sinn. Du willst in einer solchen Situation ja was ändern und da ist Stehenbleiben (Stagnation) nicht förderlich.

Hängt vom Kontext ab. Kann Entwicklungsstillstand bedeuten, aber auch, dass man sich durch bestimmte Charaktereigenschaften auszeichnet, an denen man festhalten soll. Insofern ist der Spruch nicht wörtlich zu nehmen.

Der gehört glaub hier bei gf auch zum Repertoir bei den Komplimenten. Ich fasse ihn dann so auf, dass derjenige mir sagen möchte „ich sei soweit schwer in Ordnung“ und dass er toll findet wie ich hier antworte und kommentiere. Ansonsten macht der Spruch wenig Sinn, aber es geht bei solchen Sprüchen ja auch nicht gerade darum damit in einem Intelligenzwettbewerb zu brillieren, sondern es ist eine allgemein wohlwollende Floskel.

Finde ich an sich gut. Aber es gibt da meiner Meinung nach ein paar Ausnahmen wenn die Person klaut, sachen kaputt macht oder frech ist unsoweiter ist der Spruch nicht so gut.