"Weil du du bist" --Muss eines der Du´s großgeschrieben werden?

2 Antworten

Beide "du" werden klein geschrieben (wobei du in einem Brief die Möglichkeit hast, die Anrede groß zu schreiben).

Quelle Duden

In Briefen kann »du« groß- oder kleingeschrieben werden:

Liebe Maria, wie Du oder du bestimmt schon gemerkt hast …

Großschreibung :

  • das vertraute Du
  • jemandem das Du anbieten
  • jemanden mit Du anreden
  • mit jemandem auf Du und Du stehen Du oder du zueinander sagen mit jemandem per Du oder per du sein

    (Quelle: Duden)

Bei der persönlichen Anrede "weil du...bist" bleibt es dir (in einem Brief) überlassen, ob du das Du groß oder klein schreibst.

weil du du bist: das zweite Du wird auf jeden Fall klein geschrieben (ich schreibe das Du hier groß, weil ich "das" davorgesetzt habe

Wie so oft entscheidet über die Großschreibung, ob ein Artikel davor steht oder davor gesetzt werde könnte. Wenn du also das Du anbietest oder ein Du im Satz verwendest, schreibt man es groß. Oder: mit Du kannst du in Dänemark nichts mehr falsch machen. [Man könnte nämlich mit einem Du sagen, ohne dass der Sinn verändert würde.]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb