Wie muss ich in diesem Fall Groß- und Kleinschreibung anwenden?

3 Antworten

"gelbe" musst du auch kleinschreiben.

Groß geht es nach einem Doppelpunkt nur dann weiter, wenn ein Substantiv folgt (hier ja nicht der Fall) oder ein vollständiger Satz folgt - was hier eben auch nicht der Fall ist.

Velbert2  11.01.2023, 10:32

Das Gelbe ist aber das Anfangswort der Aufzählung.

Mareen522
Fragesteller
@Atzej

Aber dann wird es doch groß geschrieben oder?
Frage ist ob die restlichen Aufzählungen weiterhin zu Beginn kleingeschrieben werden?

Atzej  11.01.2023, 11:20
@Mareen522

Nein. Habe ich doch erläutert und verlinkt. Nach deinem Doppelpunkt kommt kein grammatisch vollständiger Satz. Aus dem Link: "Dementsprechend schreibt man nach einem Doppelpunkt das erste Wort ... klein, wenn es sich um einen Satzteil oder ein Einzelwort handelt, das kein Substantiv ist".

Bei deiner Aufzähjung handelt es sich nur um Teile eines vollständigen Satzes - nicht um einen ganzen grammatischen Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt.

"gelbe" wird kleingeschrieben. Die Beistriche und das "und" brauchst du auch nicht.

Anstelle der Zahlen würde ich Striche machen: -

Die Zahlen erwecken den Eindruck, dass das Angebot auf diese vier Artikel beschränkt ist.

- gelbe Kleider

- zwei große Bären

- rote Socken

- Steckdosen