Adjektive großschreiben?

2 Antworten

Das sind meines Erachtens keine Eigennamen.

Zutreffend wäre die Großschreibung zum Beispiel bei folgenden Begriffen:

  • der Erste Weltkrieg
  • das Tote Meer
  • die Erfurter Straße
  • der Erste Mai
  • der Echte Pfifferling
  • das Weiße Haus

Das fällt jedoch glaube auch nicht alles unter Eigennamen, aber zumindest ist hier die Großschreibung korrekt.

In manchen Fällen muss man auch unterscheiden, wie zum Beispiel bei „das Weiße Haus“. Hier ist dann eben der Wohnsitz des Präsidenten gemeint. Spricht man von „das weiße Haus“, dann ist die Farbe des Hauses gemeint. Letzteres wäre dann also kein Eigenname.

Hier findest du bei Bedarf auch noch ein paar Erläuterungen und Beispiele: https://www.wortladen.com/wann-schreibt-man-adjektive-gross/

Ein dazugehöriges Adjektiv wird großgeschrieben, wenn es zum Namen gehört, z.B. der " Böse Sven " . Böser Sven in der Gesamtheit ist ein neuer Begriff.

"Grüner" Tee ist im Gegensatz dazu kein eigenständiger Name, sondern beschreibt nur eine Eigenschaft.