Gibt es eine neue Schreibweise von Ordinalzahlen?

4 Antworten

Durch die Rechtschreibreform hat sich meines Wissens nichts an der Schreibung der Ordnungszahlen geändert.

Die Gute-Frage-Legastheniker, wie du sie nennst, scheinen aber überhaupt keine Ordnungszahlen mehr zu kennen. Ich lese hier fast immer - auch von Schülern, die angeblich ein Gymnasium besuchen! - Sätze wie "Ich bin in der 7 Klasse", "Das ist jetzt mein 3 Jahr in Französisch". Ob sie dann allerdings auch sagen, dass sie in der sieben Klasse oder in ihrem drei Jahr in Französisch sind, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich könnte mir vorstellen, dass da die englische Schreibweise zum Vorbild genommen wird. 1st, 2nd, 3rd, 4th etc ...

Im Deutschen wird aber immer noch erste, zweite, dritte - oder eben 1., 2., 3., etc - geschrieben. Daran hat sich nichts geändert.

Ist doch total egal, wie man die schreibt. Also das ist wirklich sehr egal. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr egal das ist.

Es ist schlicht einfacher und kürzer im Internet zu schreiben.

Hach, Boomer, wie ich sie und ihr logisches Denken liebe.

Naja immer noch besser als die heutige Links-Grüne Habeckjugend.

Helefant  25.12.2022, 23:53

Wenn's nix mit Politik zu tun hat ... um über die Grünen herzuziehen taugt's immer.

NietzscheKadse  27.12.2022, 19:49
@Helefant

Nichts anderes als was der ÖR und die Etablierten Medien mit der AfD 24/7 machen.