Sollte man im nicht mit ' schreiben (i'm)?

Christian710  19.05.2023, 22:07

Bedeutet I'm nicht Ich bin

(Als Abkürzung von I am?)

Akuajy
Fragesteller

Ich meine im Deutschen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufs, aufm wären richtig. Nur bei Pronomen gibt's den Akzent.

Barbdoc  21.05.2023, 09:07

Danke für den Stern.

Deine Argumentation steht auf wackligen Füßen. Man schreibt "aufs" und "ins" und ein "auf'm" gibt es gar nicht - außer im Roman bei wörtlicher Rede. Du bist bei den Regeln nicht auf dem neuesten Stand.

Es ausführlich zu schreiben/auszusprechen wirkt besser

Nein.

In all deinen Beispielen ist das Apostroph falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Akuajy
Fragesteller

Echt?

kiniro  20.05.2023, 07:46
@Akuajy

Ich kenne nur eine Version, bei der I'm richtig ist - nämlich im Englischen als Abkürzung für I am.