Warum schreiben die meisten Menschen "seid" falsch?

5 Antworten

Nicht alle schreiben es falsch; ich halte das eher für einen selteneren Fehler, aber das kann natürlich auch an meiner Blase liegen.

Man muß aber festhalten, daß die Schreibung seid einfach hirnrissig ist. Denn alle an­deren Verben bilden ihre 2. Person Plural auf -t, z.B. ihr lebt, nehmt, sagt, geht, lauft, steht, wart, hattet, würdet, … aber ihr seid. Von der Aussprache her ist sowieso kein Unterschied zwischen d und t am Wortende. Also ist das wirklich verwirrend.

(

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
NithosGirlAgain
Fragesteller

Ja das ist schon eine komische Ausnahme da gebe ich dir Recht. Trotzdem hat das doch schon jeder zigtausend mal (korrekt) gelesen und das muss doch einfach im Gedächtnis bleiben dass man das eben mit d schreibt oder nicht? also ich lese sowieso nicht die einzelnen buchstaben eines wortes sondern man erkennt das wort doch auf einen blick...von daher sieht "ihr seit" auf den ersten blick einfach falsch aus...

indiachinacook  08.05.2023, 20:47
@NithosGirlAgain

Ich gebe dir in allem recht, aber das setzt eben voraus, daß man viel liest. Wer das nicht (oder mit wenig Auf­merk­sam­keit) tut und Ortho­graphie nur für die Schu­le lernt, der will mit einfachen Regeln leben und wird von jeder Aus­nahme dazu über­rollt.

NithosGirlAgain
Fragesteller
@indiachinacook

Ich habe mir nie groß Gedanken um Grammatik und Rechtschreibung gemacht und das auch nur für die Schule gelernt. Aber vielleicht nehmen manche Menschen geschriebene Wörter anders war als andere. Also ich sehe ein Wort wie gesagt als ein langes Zeichen, aber Menschen, die jeden Buchstaben eines Wortes einzeln lesen, fallen Rechtschreibfehler vielleicht weniger auf, keine Ahnung.

MindGuru  19.05.2023, 02:47

äääähhhh.... man nennt sie "unregelmässige Verben"!? aber die in der Frage angesprochene falsche Schreibweise mit "t" bezieht sich ja nicht auf das Verb sondern auf die (zeitliche) Präposition "seit".

Der Vergleich mit anderen Verben bringt uns also hier nicht weiter, muss es aber auch nicht denn es gibt ja hier eine ganz einfache Eselsbrücke beziehungsweise Hilfestellung:

IMMER wenn sich im vorliegenden Beispiel das Wort seid/seit durch das Wort seitdem ersetzen lässt handelt es sich um die“ zeitliche“ Variante“ SEIT“ und wird mit T geschrieben

Das sind halt im Deutschen so typische Fehler. "Wart" und "ward" ist auch so ein Ding oder "dass" und "das". Vielen ist die unterschiedliche Grammatik nicht klar und die unterschiedliche Aussprache sowieso nicht.

NithosGirlAgain
Fragesteller

ok wobei "ward" ja sowieso veraltet ist, aber bei "das" und "dass" fällt es auch extrem auf

Hardy3  08.05.2023, 13:48
@NithosGirlAgain

Veraltete Formen können eine gute Eselsbrücke sein. Bei "seit" braucht man nur an das alte sintemalen zu denken. 😊

Hardy3  08.05.2023, 14:57
@NithosGirlAgain

Findest du häufig in Grimms Märchen, heißt unter anderem aber auch "zumal, weil" . Das Problem zeigt sich hier aber oft: Insgesamt wird nicht mehr viel (Literatur) gelesen, deshalb reduziert sich der aktive, vor allem aber auch der passive Sprachschatz. Die Vielfalt - Varianten, sprachliche Nuancen - geht verloren.

MindGuru  19.05.2023, 02:50
und die unterschiedliche Aussprache

was meinst du damit?

es sind die Social Media Bubbles, die heutige Schreibung prägen. Vor 20 Jahren hat man als Jugendlicher professionell lektorierte Bücher gelesen. Und die Leseratten können auch heutzutage noch sehr gute Orthographie/Grammatik.

Letzens sah ich einen Screenshot von BeReal: "Ihr seit befreundet". (Seitdem hasse ich BeReal.) Natürlich geht das in Fleisch und Blut über, wenn man sowas täglich sieht. Ebenso wie andere häufige Fehler, etwa "das" statt "dass" oder "erhälst" statt "bekommst".

NithosGirlAgain
Fragesteller

Ich bin sicher kein Profi in Grammatik und Rechtschreibung aber das ist doch komplett basic

zaetzuma  23.05.2023, 12:36
@NithosGirlAgain

mir ist der Fehler auch schon versehentlich passsiert, und ich bin dicht am Profi dran

ich habe das Gefühl, dass die Rechtschreibung allgemein den Bach runtergeht. Da wird Groß und klein Geschrieben ohne sinn Und verstand, es werden, Kommas, gesetzt wo, keine hin gehören, und in zusammen geschriebene Worte werden Deppen Leer Zeichen eingefügt, oder auch gerne Pomme'sbudenapostroph'e, oder, noch schlimme`r, der fallende Akzen`t.

Zum Problem wird das dann, wenn man mal geschäftlich kommunizieren muss, da sind wir dann nämlich nicht mehr auf sozialen Medien unterwegs, sondern das Gegenüber wird aus der grausigen Rechtschreibung auf Eigenschaften wie Sorgfalt und andere Fähigkeiten schließen.

Es kommt dir vielleicht so vor, dass JEDER das falsch schreibt. Diese Verallgemeinerung stimmt jedoch nicht. Es gibt (zum Glück) auch sehr viele Menschen, die den Unterschied kennen und seit/seid korrekt schreiben können.

NithosGirlAgain
Fragesteller

Ich schreibe ja "gefühlt jeder". Bei Fehlern fällt es einem auf, aber wenn jemand ein Wort richtig schreibt merkt man sich das natürlich nicht, schon klar.

Meero174  06.06.2023, 05:57

Guten Morgen 😃