Namen richtig schreiben?

4 Antworten

Namen folgen sehr oft nicht den heute gültigen Rechtschreibregeln. Daher ist es bei Namen immer legitim nachzufragen. Sollte dir ein Blubberkopf mit "sowas weiß man doch" unterkommen darfst du ihn getrost ignorieren.

Wieso fragst du nicht nach, wenn du Probleme hast? Nicht jeder heißt nun mal Dieter, Maria, Toni. Bei seltenerer Namen darf man durchaus nachfragen, zumal es häufig mehrere Schreibweisen gibt. z.B. Gaby - Gabi.

Dalula
Fragesteller

Das stimmt, ich denk immer das sollte man wissen 😅

laternwusel  13.10.2022, 14:01
@Dalula

nein, nein das muss man nicht. man muss nur wissen wo es steht^^ lass es dir einfach buchstabieren wenn du unsicher bist :)

maja0403  13.10.2022, 14:02
@Dalula

Bei unterschiedlichen Schreibweisen kannst du es nIcht wissen, weil die Aussprache gleich ist.

Du kannst Dir die E-Mail-Adresse doch auch buchstabieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich den Namen auch buchstabieren lassen. Meinen Nachnamen muss ich immer buchstabieren, weil es davon drei mögliche Schreibweisen gibt und was sollen erst die mit dem Namen Mayer/Meier/Maier/Meyer/Mair/Mayr sagen ;)