Wiedergutzumachen oder wieder gut zu machen?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Da „wiedergutmachen“ zusammengeschrieben wird, ist auch in diesem Fall die Zusammenschreibung korrekt. Zumindest dann, wenn du zum Beispiel ausdrücken willst, dass ein Verschulden durch irgendwas entschädigt wird. Darum geht es dir ja schätze ich.

Die Getrenntschreibung existiert nämlich auch, wenn man etwas wieder bzw. zum wiederholten Male gut macht.

Hier auch noch eine kurze Begründung dafür:

Werden Infinitive mit zu erweitert, stellt sich oft die Frage nach der Getrennt- oder Zusammenschreibung. Hierzu gibt es eine ganz klare Regel: Wird die Grundform eines trennbaren Verbs (also etwa: weglaufen, zusammenarbeiten, aufblühen etc.) zusammengeschrieben, muss grundsätzlich auch die Erweiterung mit zu so behandelt werden. Es hat keinen Sinn, vor allem und jedem wegzulaufen. Es blieb ihr nichts anderes übrig, als stumm zuzuhören.Das Beste wäre es, jetzt erst mal zusammenzuarbeiten.

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Infinitiv-mit-zu

Nur die Wiedergutmachung als Nomen. Aber: Ich hab´Einiges wieder gut zu machen.

Es gibt beides. Wie heißt der ganze Satz?

irgendniemand01
Fragesteller

"Es wäre [...] nötig gewesen, um die damaligen Missstände wiedergutzumachen/wieder gut zu machen."

DaKaBo  16.02.2021, 10:27
@irgendniemand01

Dann alles zusammen: wiedergutzumachen. Der Infinitiv ist wiedergutmachen. Der Sinn ist also in etwa Entschädigung leisten.

Es anderes Beispiel:

Ich habe letztes Jahr etwas gut gemacht. Dieses Jahr will ich es auch wieder gut machen. Ich versuche, es dieses Jahr wieder gut zu machen. Der Sinn ist also etwas erneut gut machen.