„Kommunikative Rationalität“ von Habermas groß- oder kleingeschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wikipediatext findest du:den Satz:

Dagegen setzt er den Begriff einer „kommunikativen Rationalität“, die die „Verständigung“ mit dem Anderen ermögliche (TdkH, Band I, S. 30).

Schreib also auch du so, wie dort steht: kommunikative Rationalität“.

Das Adjektiv "kommunikativ" wird als adjektivisches Attribut dort ja auch bei andern Nomen verwendet (Handeln, Aktion, Interaktion...)

Es handelt sich bei der kommunikativen Rationalität auch nicht um einen Buchtitel. Habermans Werk lautet nämlich :

"Theorie des kommunikativen Handelns. "

  • Band 1: "Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung."
  • Band 2: "Zur Kritik der funktionalistischen Vernunft."

Suhrkamp, Frankfurt am Main 1981, ISBN 3-518-28775-3.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es ein Buchtitel ist, groß. Sonst klein, da "kommunikativ" ein Adjektiv ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer