Heißt es "als stellvertretender Filialleiter" oder "als Stellvertretender Filialleiter"?

2 Antworten

Hm, aber da es sich hier um einen Titel handel, wird dann nicht "Stellvertretender" großgeschrieben? eigentlich würde ich ja auch denken, dass es kleingeschrieben wird ;-)

Es muss heißen "als stellvertretender Filialleiter", denn der Filialleiter wird noch einmal beschrieben ("Beiwort", lat. Adjektiv), also der stellvertretende Filialleiter.

Es heißt aber "Der Stellvertreter des Filalleiters", wenn damit der zweite (!) Mann hinter dem Filialleiter gemeint ist...

Genau so wie es heißt: der dritte Mann, der gute Mensch, die liebe Katze, der grüne Ast, die gelbe Sonne, etc...