Heißt es "aus folgenden Gründen" oder "ausfolgenden Gründen"?

2 Antworten

An diesem Korrekturvorschlag stoße ich mich auch immer wieder. Da es sich um eine Grammatikkorrektur handelt, kann ich Word nicht mal beibringen, dass "aus folgendem" richtig ist. Dazu ein paar Beispiele:

aus folgendem Grund

aus diesem Grund

aus jenem Grund

aus dem folgenden Grund

Word hält das erste Beispiel für ein Partizip aus dem Verb "ausfolgen", das laut Wikipedia aus dem Österreichischen stammt und hier fälschlicherweise getrennt werde*.

Die Alternativschreibweisen 2 und 3 zeigen, dass das nicht der Fall ist, sondern "aus" lediglich eine Präposition ist, also für sich steht. Das vierte Beispiel wiederum verdeutlicht, dass "aus" und "folgendem" nicht nur getrennt geschrieben werden muss, sondern dass eigentlich sogar noch ein Wort dazwischen steht.

"folgendem" ist nämlich nur die Kurzform von "dem folgenden". Bei dir könnte man genauso gut schreiben "aus den folgenden Gründen".

*was besonders ironisch ist, weil Word selbst oft genug eine Getrenntschreibung von Komposita (zusammengesetzten Wörtern) vorschlägt, wo sie absolut unnötig oder sogar falsch ist.

... aus folgenden Gründen ....

... warum? Das ist einfach so, das muss ich auch nicht mit Word diskutieren, immer diese  Algorithmen ...;-)