Wie "rausgebracht" grammatikalisch richtig schreiben?

3 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Prinzipiell: Alles was mit "raus" zusammenhängt (bzw. auch zusammengeschrieben wird, also 'rausbringen, 'rausgebracht), ist ohnehin nicht Standard, sondern bloß umgangssprachlich, nämlich eine Verkürzung von heraus, daher mitunter sogar widersinnig, wenn z.B. "geh raus" sogar für das Gegenteil steht, nämlich für "geh hinaus". Ein bairisch sprechender Bayer würde ja "geh ' naus" sagen. (Allerdings sprach ich einmal mit einer Universitätsstudentin in Hagen Westfalen., die den Unterschied zwischen hin und her nicht kannte: "Woher gehn wa jetzt?)

Oubyi, UserMod Light  10.06.2022, 14:46
Woher gehn wa jetzt?

Vielleicht hast Du sie auch nur falsch verstanden?! Sie wollte evtl. wissen, wo ihr denn jetzt her geht. (Durch den Park oder drumherum).

Koschutnig  13.06.2022, 17:40
@Oubyi, UserMod Light

Nein, es war eine Stadtbesichtigung, und verblüfft nach dem " und woher...?" hab ich mich dann wirklich bemüht, hin und her zu erklären - ergebnis- bzw. hoffnungslos!

Das hat mit Grammatik wenig zu tun, sondern entscheidend ist die lautliche Aussprache: Wenn ich sage "herausgebracht", wird das "heraus" betont ausgesprochen - also ist herausgebracht ein Sinnzusammenhang. Beachte auch hier das letzte Wort. So lassen sich viele Beispiele auführen. Etwa zuhause bzw. Ich bin im Haus. Daher wird im ersten Fall das zu betont gesprochen.

"...raus" ist schon Umgangssprache. Hoch- und Schriftdeutsch ist das "heraus".
Und dann wird es zusammengeschrieben:

herausbringen
herausgebracht

https://www.duden.de/rechtschreibung/herausbringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!