Schreibe ich ,,ich spiele" groß?

6 Antworten

Die Regel besagt, dass nach DEMONSTRATIVpronomina Wörter, die eigentlich Verben sind, zu Verbalsubstantiven mutieren und groß geschrieben werden:

Mein Leben ist schwierig, sein Herumschreien macht mich verrückt, ihr Verhalten ist nicht nachvollziehbar.

Nach personalpronomina (ich, du, er...) bleibt das Verb klein geschrieben.

nach einem Pronomen wird ja groß geschrieben

Wo hast du denn DIE "Regel" aufgeschnappt?

In diesem kurzen Satz ist "Ich" nicht nur ein Personalpronomen, sondern das Subjekt des Satzes und "spiele" ist eine stinknormale gebeugte Verbform und das Prädikat des Satzes.

winterferien7
Fragesteller

Nun ,im deutsch Arbeitsheft steht

Verben schreibt man groß wenn der Begleiter ein Pronomen/ Präposition/... ist

Pudelskern666  09.03.2023, 22:41
@winterferien7

Wenn das wirklich in deinem Arbeitsheft steht, ist es kompletter Müll. Darfst du gerne eurem Lehrer mit einem schönen Gruß von mir, einem ehem. Deutschlehrer, ausrichten.

spanferkel14  10.03.2023, 01:19
@winterferien7
Verben schreibt man groß wenn der Begleiter ein Pronomen/ Präposition/... ist

Unsinn! Das Buch gehört auf den Müll!

Verben schreibt man groß, wenn sie substantiviert wurden und einen Artikel haben können:

  • Ich gehe morgen zum Schwimmen. (zu dem = zum Schwimmen)
  • Ich bin erkältet und das Schlucken tut mir weh.
  • Beim Duschen singe ich immer. (bei dem = beim Duschen)
  • Nach dem Essen mache ich ein Mittagsschläfchen.
akesipalisa  01.06.2023, 16:22
@spanferkel14

Zum Beispiel "Mein Leben ist die Hölle". Hier wird nach dem Demonstrativpronomen das Wort "Leben tatsächlich groß geschrieben.

Pudelskern666  01.06.2023, 16:29
@akesipalisa

Allerdings ist "Leben" hier ein eigenständiges Substantiv und KEINE Substantivierung von "leben".

akesipalisa  01.06.2023, 16:34
@Pudelskern666

Doch, substantivierte Verben sind auch Substantive. Bedanke Dich bei den Rechtschreibreformer*n, die sich nicht wie die übrigen Milliarden Menschen, die mit Lateinbuchstaben schreiben, endlich von der elenden Groß-/Kleinschreibung verabschiedet haben.

Pudelskern666  01.06.2023, 16:58
@akesipalisa

Ja doch, substantivierte Verben sind auch Nomen. Aber in diesem Beispiel ist "leben" keine substantivierte Form. Das Beispiel ist schlecht. Besser wäre gewesen:

"Das Leben deines Traumes ist dein gutes Recht." Hier ist "Leben" substantiviert, denn bei anderer Satzstellung würde es heißen "Es ist dein gutes Recht, deinen Traum zu leben."

spanferkel14  01.06.2023, 17:06
@akesipalisa
Zum Beispiel "Mein Leben ist die Hölle". Hier wird nach dem Demonstrativpronomen das Wort "Leben tatsächlich groß geschrieben

"Mein" ist kein Demonstrativpronomen, sondern ein Possessivartikel:

  • Gehört das Auto dir? - Ja, das ist mein Auto.
  • Gehört der Wagen dir? - Ja, das ist mein Wagen.
  • Gehört die Blechkutsche dir? - Ja, das ist meine Blechkutsche.
  • Gehören die Räder dir? - Ja, das sind meine Räder.

"Mein" ist ein Possessivpronomen:

  • Gehört das Auto dir? - Ja, das ist meins. / Nein, das ist seins.
  • Gehört der Wagen dir? - Ja, das ist meiner. /Nein, das ist seiner.
  • Gehört die Blechkutsche dir? - Ja, das ist meine. / Nein, das ist seine.
  • Gehören die Räder dir? - Ja, das sind meine. /Nein, das sind seine.

Ein hinweisendes Pronomen ist ein Demonstrativpronomen, z.B.

  • Welchen Pullover nehmen Sie? - Ich nehme diesen hier. Oder nein, ich nehme doch lieber den da. (diesen, den = Demonstrativpronomen)
  • Kennen Sie Herrn Bohn? - Ja, ich kenne ihn. (ihn = Personalpronomen)
  • Kennen Sie Herrn Bohn? - Ja, den kenne ich. (den = Demonstrativpronomen)

Es ist ein ganz normales Verb. LG

Ist in dem Fall natürlich ein ganz normales Verb. Also klein

Spiele ist ein Verb , Verben schreibt man klein