Wann muss ich "jeder" großschreiben?

8 Antworten

Beispiel:

  • Im Januar friert jede Frau.
  • Im Januar friert Jede.

Im ersten Satz kommt ein Hauptwort nach dem "jede". Dies wird großgeschrieben, weil es sich um eine Person handelt und das "jede" nur ein Hinweis ist, daß alle Frauen gemeint sind.

Im zweiten Satz ist das "Jede" aber ein Hauptwort, das das Wort "Frauen" ersetzt und wird daher groß geschrieben.

und wenn "jedem" das Objekt ist ?

Am Anfang eines Satzes, bei einem Eigennamen/Titel (muss nicht sein), wenn du zitierst und deine Quelle hat es falsch geschrieben. Anonsten noch wenn du den gesamten Text in Großbuchstaben schreibst.

- am Satzanfang

- bei der wörtlichen Rede: ´´Jeder.....!´´

-----> mehr weis ich leider im Augenblick auch nicht, tut mir leid

satzanfang und hinter Doppelpunkt im satz direkt (ist eher selten )=)

Nur am Satzanfang und für den Fall das du jmd. kennst der "Jeder" heißt :P