Blauer Punkt im Bild bei Foto in der Sonne?

3 Antworten

Das sind LensFlares, Spiegelungen im Objektiv, die in der Regel bei Gegenlichtaufnahmen auftreten.

Die Kamera ist nicht defekt..

LA

Smartdude  24.02.2018, 10:29

So ist es

Linuxaffiner  24.02.2018, 12:32
@Smartdude

Ich mag diese LensFlares. Bei manchen Aufnahmen wirken die auf den Bildern gut.

Und dieses Flares kommen auch bei hochwertigen Objektiven vor.. das sind gewisse optische Gesetze..

LA

Da ist auf jeden Fall etwas kaputt.
Würde sagen ein Fehlerhafter Kamerasensor.
Handy neu? Oder erst später aufgetreten? Ist noch Garantie drauf? Dann wegschicken und reparieren lassen wenn es überhaupt möglich ist...

mrspecial88
Fragesteller

Danke dir dann ist also nichts kaputt und kann überall mal vorkommen

Julian2T  23.02.2018, 01:37
@mrspecial88

Ich kann es ejtzt nicht zu 100% sagen, aber es sieht sehr stark nach normalen Objektiv-Spiegelungen aus :)

mrspecial88
Fragesteller
@Julian2T

Wenn ich das so lese aufjedenfall. Da es ja bei 99% der bilder ohne direkte Sonne nicht eintrifft. Erscheint mir das logisch

mrspecial88
Fragesteller

Großen Dank noch mal. Da bin ich jetzt sehr beruhigt :)

coyotede  23.02.2018, 06:20

Wollt ich auch grad verlinken. Kaputt ist hier nix.

Wird übrigens dadurch begünstigt, dass die "Objektive" von Smartphones sehr kurz sind. Auf Smartphones wirst du sehr viel öfter derartige "Störungen" durch Gegenlicht im Bild haben, als z.B. mit einer Kamera die einen 'richtigen' Objektivtubus hat.