Frage von daniasarah107, 45

Grüner punkt auf meine fotos?

Hallo, wenn ich ein Foto mit mei handy von der Sonne oder soo dann ist auf den Bildern immer ein grüner punkt zusehen. Warum? Und wie wach ich ihn weg?

Antwort
von Lazarius, 20

Das sind Linsenreflexionen.

http://abenteuerdslrfotografie.de/glossar/lens-flare/

https://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

LG Lazarius

Antwort
von Machtgarnix, 19

Sind auf alles Bildern grüne Punkte, oder nur bei Gegenlichtaufnahmen zur Sonne?

Kommentar von daniasarah107 ,

Nein, nur Sonnen fotos

Kommentar von Machtgarnix ,

Du bräuchtest eine Sonnenblende, wie es für Spiegelreflexkameras gibt, sind Plastikringe, die man an das Objektiv schraubt, um halt diese Effekte zu vermeiden.

Kommentar von daniasarah107 ,

geht es auch mit Handy Kamera?

Kommentar von Machtgarnix ,

ich wüsste nicht, dass es für Smartphones Sonnenblenden gibt. Aber frag mal bei einem Händler nach. Ansonsten empfehle ich dir einen anderen (zum Beispiel den rechten) Winkel zur Sonne zu benutzen, oder sich mit dem Rücken zur Sonne zu stellen,  so dass diese Effekte nicht entstehen.

Kommentar von daniasarah107 ,

ok danke 😊

Kommentar von Machtgarnix ,

gern geschehen. Alternativ könnte ich dir noch den Vorschlag machen, sich ein Fotoapparat zuzulegen, zum Beispiel eine Bridge- oder DSLR, an denen kann man vor die Linsen diverse Filter und Blenden anbringen. Muss ja nichts teures sein, gebrauchte bekommst du überall zu kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten