Wie kann ich Fotos von meiner Kamera direkt aufs PC speichern?

7 Antworten

Für meine a58 (und viele andere Kameras) gibt's eine kleine Software von Sony mit der man die Kamera fernsteuern kann, die Bilder werden dann autom. auf den PC übertragen.

das PC?

Dropbox kann das z.B.

das "Zauberwort" für das was du suchst lautet "Tethered Shooting".

Dabei ist die Kamera (inder Regel per USB oder ja nach Kamera auch FireWire oder LAN) mit dem Rechner verbunden und die Daten werden statt auf einer Speicherkarte direkt auf einem vorher festgelegten Ordner auf der Festplatte gespeichert. Ausserdem siehst du das Bild auch gleich groß auf dem Computer Bildschirm... Professionell im Studio wird eigentlich fast ausschiesslich so gearbeitet...

Dafür kannst du entweder eine Hersteller-eigene Software verwenden (bei Canon z.B. sollte das mit der mitgelieferten Software möglich sein) oder du kaufst professionelle Software, die dafür auch optimiert ist, wie z.B. CaptureOne Pro mit der du dann mit unterstützten Kameras (siehe z.B. hier: http://goo.gl/KQiBzs Seite 16, im Prinzip sind das alle Canon und Nikon Modelle sowie ein paar einzelne von Sony) direkt auf den Rechner aufnehmen und auch gleich Bildeinstellungen auf die gerade geschossenen Bilder anwenden kannst

Gängig ist eigentlich ein Datenkabel - USB auf Mini-USB! Gibt aber auch Kameras welche das direkt per Bluetooth können oder W-LAN. Nun weiß ich aber nicht ob deine Kamera dies unterstützt.

Weitere Möglichkeit wäre, dass du die Speicherkarte in ein Kartenlesegerät steckst und dieses direkt an den PC anschließt...

Per USB anschließen. Dann wird der Speicher der Kamera als "Wechseldatenträger" im Windows Explorer angezeigt.

Gruß dlehner, Team PC Help

Von einem PC Help Team erwarte ich mir eine bessere Antwort. Man will doch wohl kaum mit einem Kabel rumlaufen!

@chris0301
Dieses Kamera werde ich nur im Geschäft benutzen

Wiso rumlaufen die Kamra nutz er in sienem Laden !