Sieht es auf Fotos besser aus wenn man in die Kamera schaut oder leicht vorbei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke wenn man nur leicht vorbei schaut, dann sieht das der Betrachter sowieso nicht, ob du genau in die Kamera geschaut hast oder nicht. Genauso wie jemand der mit dir redet, nicht merkt, ob du ihm in die Augen oder auf die Nase schaust.

Wenn jemand jetzt eindeutig vorbei schaut, kommt auf den Style des Portraits an. Ich finde nicht, dass es weniger gestellt aussieht, wenn beide in die Kamera schaun, aber wenn jemand wegschaut oder sogar beide in andere Richtungen schaun, kann es evtl. künstlerisch wie ein Bandfoto wirken.

Hallo,

Es kommt darauf an für was das Foto sein soll, denn für den Dokumenten wäre es angebrachter direkt in die Kameralinse zuschauen, da dies seriöser wirkt und einen präsentieren soll.

Ist das Foto für private Zwecke oder ähnliches, dann ist ein leichtes versetzt-schauen oft charmanter, sympathischer und auch "ehrlicher" und somit die "menschenbezogenere" Wahl.

Also solltest du nach dem Zweck der Fotografie entscheiden.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Schaue leicht vorbei aber nicht zu sehr. Lächle und Fotografier. Ich habe z.B. ein Problem wenn ich lächle werden meine Wangen rot, deshalb hasse ich es Fotografiert zu werden. Deshalb schaue ich immer etwas zur Seite schaue grade auf mein Handy und lächle. Mit dem Trick sind meine Wangen nicht mehr so rot