Selfie Kamera und normale Kamera schaut anders aus warum?

4 Antworten

Hallo,

das kann am Weitwinkel liegen. Wenn deinen Kamera eine Weitwinkelkamera ist, ist das durchaus möglich, dass es anders wirkt, als auf Portraitfotos. Das verzehrt dein Gesicht, sodass die Nase größer und der Kopf abgeflacht wird.

Es ist aber immer so, dass man auf Fotos anders aussieht als in echt.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
vdszbz57
Fragesteller

Ja mein Ohr und Nase schaut größer aus und Krümmer und Kopf klein

FelixA388  21.06.2022, 20:13
@vdszbz57

Hast du dich mit dem Handy fotografiert, und wenn ja, mit welcher Kamera?

FelixA388  21.06.2022, 20:23
@vdszbz57

Gut, Billig heißt nicht unbedingt gleich schlecht. Dennoch ist aufgrund der Bauform des Bildsensors im Handy jede Kamera fast zwangsweise Weitwinkelig. Ausnahmen machen hier Zoomlinsen.

Aber die Frontkamera, jene die immer zu dir schaut, bzw im Display eingebettet ist, ist eine Weitwinkelkamera, und wenn du nahe ran gehst sieht man das gleich mal deutlich.

vdszbz57
Fragesteller
@FelixA388

Also die frontkamera zeigt die richtige an oder

FelixA388  21.06.2022, 21:02
@vdszbz57

Wie gesagt, dein Gesicht wird verzehrt, wenn du von einem Weitwinkel fotografiert wirst.

Zur technischen Erklärung: Portraitfotos werden in einer Brennweite (= Abstand zwischen erster Linse im Objektiv und Sensor/Film) von 50mm - 100mm aufgenommen. Wir gehen hier vom Vollformatsensor (35x24mm Abmessung des Sensors) aus, Handysensoren sind wesentlich kleiner (meist um 4mm auf ca. 7mm Abmessung der Sensoren) und daher muss die angegebene Brennweite noch mit einem Crop-Faktor multipliziert werden, um es mit dem Vollformat vergleichen zu können. Drum muss man auch Weitwinkellinsen (~8-28mm Brennweite) verwenden, um ein nicht völlig "gezoomtes" Bild zu bekommen. Und dann passiert es natürlich, dass Objekte verzehrt werden. Einfache Physik.

Grüße

Ganz einfach, Abstand und Lichtbedingungen haben damit zu tun. Halte mal die Selfie-Kamera weiter von dir weg, dann sehn deine Proportionen auch wieder weniger verzerrt aus. Deshalb verwendet man idealerweise einen Selfie-Stick.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Handy, Foto, Fotografie)

Der Abstand Kamera zum Motiv ist der entscheidende, siehe dazu https://www.cremerseele.de/perspektivische-verzerrungen-haben-nichts-mit-der-brennweite-zu-tun/

Wann verzerrt etwas?
Wenn ich näher dran gehe! Eigentlich ganz einfach: Was näher dran ist, wirkt größer, was weiter weg ist, wirkt kleiner! Und je näher ich an etwas dran bin, desto größer wird der proportionale Unterschied.
Sprich: Halte ich dem Model die Kamera 20cm vor die Nase, ist das Ohr im Verhältnis schon doppelt so weit weg und die Nase wirkt riesig. Bei einem Abstand von 2m relativiert sich das halt! Für gewollte Effekte kann so eine Riesennase natürlich lustig sein :-)

Dazu das Bild: https://www.cremerseele.de/wp-content/uploads/2018/04/24mm-nah-dran.jpg

Hi,

ja, das kann gut sein. Da deine Selfiekamera eine andere Brennweite als deine Hauptkamera, verzerrt die selfiekamera auch mehr. Zudem kann das ganze natürlich auch an der Beleuchtung liegen.

VG Hdhdidbs