Blauer-Himmel-Phobie beim Hund: was kann man dagegen tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ängste, phobien und traumata verarbeitet der hund genauso wie ein mensch: sich dem verursacher stellen und lernen, dass es gar nicht so schlimm ist. beim hund sucht man sich am besten das, was ihm am meisten spass macht und interessiert - möglichst mehr als das, was ihm angst macht. das kann ein lieblingsspiel(zeug) sein, bei den meisten ist es aber ein jackpot-leckerchen. und es braucht unendlich viel geduld. zunächst sollte der hund nicht rausgelockt werden, sondern völlig selbstverständlich und ohne aufhebens mit ihm rausgehen bei schönem wetter. am besten erstmal wohin, wo er sich sonst ausgesprochen wohl fühlt. wenn er dann versucht, der ihm unangenehmen situation zu entkommen, ihn auf das spiel bzw. lecker aufmerksam machen. nicht enttäuscht sein, wenn er die ersten 50 mal nicht reagiert. dann am besten sich ganz locker und ohne mit ihm zu reden sich seitwärts oder mit dem rücken zu ihm hinsetzen und gelangweilt in der gegend rumkucken. egal, was der hund macht, ihn einfach nur an der leine in der situation halten. herzhaft gähnen oder über sich die lippen lecken ist hilfreich. vielleicht packt man ja auch einen schokoriegel aus und verspeist ihn genüsslich. sollte hund dann aufmerksam werden, sofort wieder spiel oder leckerchen anbieten und loben, loben, loben - la-ola-wellen bis der arzt kommt ;). solange der hund nicht reagiert oder sogar gestresst wirkt (z. b. stark hecheln), nichts mit gewalt wollen, sondern nach ein paar minuten abbrechen und kommentarlos heimgehen. es kann sein, dass man das prozedere monatelang mindestens täglich durchführen muss. aber wenn ihr das durchhaltet wird der hund euch belohnen, indem er seine angst überwindet und glücklich wird.

heikephs
Fragesteller

Herzlichen Dank! Ich werde es weiterleiten.

tabbenbaer  18.06.2009, 20:20
@heikephs

vielen dank! ich würde mich freuen, über den fortgang der geschichte zu lesen!

Je mehr Aufhebens Deine Freundin darum macht, um so schlimmer wird es! Bei einem Menschen wäre es genauso.

Sie wirkt bestimmt selbst unsicher und nicht souverän auf den Hund. Je alberner sie sich hat, umso mehr wird das Verhalten beim Hund "belohnt", was sie nicht möchte.

Viell. war es dem Hund an einigen Tagen zu heiß und er hat sich geweigert, weiterzugehen, worauf sich Deine Freundin dann ggf. eingelassen hat. Also ev. eine simple Lernerfahrung beim Hund. Allerdings ist es schwierig einzuschätzen in Ferndiagnose.

Am besten, sie sucht sich einen ordentlichen Hundetrainer!

Viel Erfolg Deiner Freundin!

Das kenne ich. Haben wir bei uns in der Hundeschule auch. Der Hund ist photosensitiv! Das heißt, er hat einen Augen-Lichtempfindlichkeit. Du solltest mit ihm zum Tierarzt gehen, denn er benötigt wahrscheinlich Augensalbe.

Wenn es denn wirklich an dem ist dann solltet ihr das erstmal bei einem Tierarzt abchecken lassen ob dem Hund was fehlt oder sonst ein gesundheitliches Problem hat...vielleicht ist es ihm noch heißer als es eh schon ist und es ist im heißer als normal eben weil etwas nicht mit ihm stimmt.

heikephs
Fragesteller

Nein, heiß ist es nicht bei uns. Im Winter hatte sie das Problem übrigens auch.

Schnuffduff  15.06.2009, 08:05
@heikephs

Na dann geht mit dem Tier zum Tierarzt und laßt ihn untersuchen.Ich glaube kaum...dass ihr hier eine Lösung finden werdet.

Kann es sein, das er noch etwas anderes mit den Augen hat?

heikephs
Fragesteller

Das müßte man vielleicht mal abchecken.