gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meinen Hund wieder mehr auf mich fixieren als auf andere Hunde oder tolle Fährten?

gefragt von skypiranha am 07.10.2008 um 0:16 Uhr

Ich habe einen etwas über 1 Jahr alten Riesenschnauzer und bis vor 4 Tagen waren wir ein tolles Team. Hat gut gehört für sein Alter, nie weggelaufen etc. Dann hat er auf einmal eine Spur aufgenommen und hat Gas gegeben. Ist auf und davon. Als ich ihn wieder gefunden hatte- vom Feld über die Hauptstrasse etc- hat er sich gleich hingelegt weil er wusste, er hat Mist gebaut. Den nächsten Tag das gleiche. Kaum von der Leine und ab die Post. Tags darauf ein sehr anstrengender Gang an der Leine, er immer auf Zug die Nase am Boden auf irgendeiner Fährte. Hab ständig gestoppt um ihm klar zu machen, dass es so nicht vorwärts geht, auch 2mal unterworfen -war früher nie nötig. Heute gings 15 min gut wieder ohne Leine, dann doch wieder auf und davon zu nem anderen Hund- weit, weit weg. Zuhause folgt er mir auf Schritt und Tritt, wir spielen und toben, er hört auf Kommandos etc. Aber draußen ist er plötzlich wie ausgewechselt. hab echte Sorge und kanns eben nicht erklären, das kam wie aus heiterem Himmel. Kann jemand was dazu sagen oder einen Rat geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.495 hunde x 3.773 haustiere x 3.389 erziehung x 3.298

heligirl
beantwortet von heligirl am 7. Oktober 2008 00:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht sind´s nur heiße Hündinnen, vielleicht hat er aber auch den Jagdtrieb entdeckt. Erst einmal abwarten, an der Leine lassen, zu Hause mehr den Alphahund rauskehren und wenn sich nichts ändern zur Hundeschule. Er ist natürlich auch jetzt in einem Alter, in dem sich die Rangordnung zwischen euch nochmal ändern kann.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 7. Oktober 2008 00:27

DH!

maleinhallorüberwink

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 7. Oktober 2008 00:30

Hab schon gesehen, dass du ähnlich geantwortet hast :-) winkmaldollezurückweillangnicht gesehen

Baiana
beantwortet von Baiana am 7. Oktober 2008 00:23
2x

Riesenschnautzer, 1 Jahr, auf einmal wie ausgewechselt - das schreit nach Pubertät!

Dein Herzblatt verwandelt sich gerade in einen Hells Angel, der Pupsi in einen Punk - für ca. 4-6 Monate (stöhn nicht, bei Kindern dauert das 4-6 Jahre! :-)).

Sei konsequent in den Grenzen, die Du gesetzt hast, mach mehr mit der Leine - überleg evtl. an einer Schleppleine, gib ihm nicht die Möglichkeit, sich durch unerwünschtes Verhalten selbst zu belohnen. Jagen oder Wegdüsen ist Belohnen!

.

Mach öfter mal leichte Unterordnungsübungen wie Sitz oder Platz - zu ungewohnten Situationen. Bevor er sein Fressen bekommt, bevor Du auf sein Spiel eingehst, bevor er zu seinen Kumpels darf, bevor Du ihn anleinst.

.

Sei konsequent und ruhig - kein Starkzwang, jedoch Sicherheit, dass Dein Wort immer noch genau so gilt.

.

Und ich kann Dir ein Hundeforum empfehlen: http://www.dogforum.de

.

Lieben Gruß, Baiana

anonym
beantwortet von dwarf am 10. Oktober 2008 21:19
1x

Ich empfehle dir den Besuch eines Hundevereins. Dies ist günstiger als die gesamten kommerziellen Angebote, da zum einen diese als e.V. arbeiten und zum Anderen diese eine langfristigere Lösung bieten. Dein Schnautzer braucht seine sinnvolle Beschäftigung. Nutze doch seine Veranlagung und lege ihm selbst Fährten, welche er dann absuchen soll. Damit habt ihr gemeinsam sicherlich viel Spaß. Die Trainer des Hundevereins zeigen dir gern, wie dies geht und geben dir alle notwendigen Anleitungen dazu. Was du hier beschreibst "Hab ständig gestoppt um ihm klar zu machen, dass es so nicht vorwärts geht, auch 2mal unterworfen -war früher nie nötig. " halte ich für keine gute Lösung. Sicher können dir die Ausbilder für die Begleithundprüfung auch dafür Hilfestellungen geben. Einen passenden Verein findest du entweder über den PSK (Pinscher Schnautzer Klub) oder über den DHV mit dessen angeschlossen Verbänden.

Condor131
beantwortet von Condor131 am 7. Oktober 2008 18:26
1x

In dem Du interessanter bist als alles andere und der hund eine rassespezifische aufgabe erhaelt.
Was das unterwerfen bringen soll, weiss ich nicht, wie waere es mit einen temporaeren einsatz einer schleppleine NACH einer entsprechenden fachlichen anleitung? Soweit sich das aus dem, was Du schreibst, ergibt, bist Du einfach nicht interessant genug und hast schlicht und ergreifend einen hund, der sich eine interessante aufgabe gesucht hat. Sicher hat das auch mit der entwicklung des hundes zu tun, aber irgend wie fehlen da eventuell grundlagen auf beiden seiten. Zum einen beim hund, weil er sich aus dem einflussbereich entfernt, zum anderen beim hundefuehrer, weil das >> ... sich gleich hingelegt weil er wusste, er hat Mist gebaut. ...<< ist eine schlechte menschliche uebersetzung und muss dann nicht noch untergeordnet werden, was auch immer das heissen mag. Nein, ein hund hat keine reue oder sowas wie mistbauen, sondern erkennt nur, dass ein unerwuenschtes verhalten vorlag und bittet um milde, danach noch unterzuordnen ist nicht besonders sinnvoll.
Wie einige hier schon schrieben, der weg in einen hundesportverein fuer eine langfristige und sinnvolle ausbildung, oder eine hundeschule fuer eine kurzfristige hilfe sind sicher der beste weg. Ein kostenpflichtiges forum mit eingeschraenkter meinungsfreiheit eine moegliche unterstuetzung .....

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 7. Oktober 2008 01:43
1x

> Als ich ihn wieder gefunden hatte- vom Feld über die Hauptstrasse etc- hat er sich gleich hingelegt weil er wusste, er hat Mist gebaut.

.

Entschuldige bitte, aber das ist Quark. Hunde wissen NICHT, dass sie "Mist gebaut" haben und sie haben auch kein schlechtes Gewissen. Diese Form der Vermenschlichung von Hundeverhalten ist totaler Unfug. Der Hund hat sich hingelegt, weil er anhand Deiner Körpersprache genau wusste, dass Du stocksauer bist. Aber WARUM Du stocksauer bist, davon hatte er keine Ahnung.

.

> Den nächsten Tag das gleiche. [...] Hab ständig gestoppt um ihm klar zu machen, dass es so nicht vorwärts geht, auch 2mal unterworfen

.

Das Unterwerfen ist auch Quark. Lieber öfter mal spontan die Richtung wechseln, und zwar um 180 Grad. Außerdem fällt mir auf, dass Du den Hund in seinem Verhalten bestärkst, indem Du ihn immer wieder von der Leine lässt, lass ihn einige Wochen angeleint, und wenn er an der Leine wieder folgsam ist, wechsele auf eine 10-Meter Leine. Klappt das auch gut, versuche es - in einem umzäunten Bereich - ohne Leine. Und nur wenn das auch klappt, lass ihn wieder von der Leine.

.

> hab echte Sorge und kanns eben nicht erklären, das kam wie aus heiterem Himmel. Kann jemand was dazu sagen oder einen Rat geben?

.

Dein Hund ist in der Pubertät. Das kommende Jahr ist das Anstregendste, spätestens wenn er 2 Jahre alt wird, sollte sich das gelegt haben. Wichtig ist, dass Du jetzt konsequent bleibst, aber dabei immer freundlich. Und weiterhin immer dann ausgiebig loben, wenn er etas gut und richtig macht. Auch pubertierende Hunde-Teenager reagieren auf Lob und Belohnungen positiv.

Soundfrau
beantwortet von Soundfrau am 7. Oktober 2008 00:22
1x

Ist er vielleicht geschlechtsreif geworden?

Sharon93
beantwortet von Sharon93 am 8. Oktober 2008 16:20
0x

Mh das Problem hatte ich auch mal, am besten ist wenn du deinen Hund auf dich aufmerksam machst, und ihn sobald er zu dir guckt oder dir sonst irgendwie aufmerksamkeit schenkt, du ihn bestätigst. also mit leckerlchen, spielzeug oder sowas, ich weiß ja nicht was dein Hund lieber mag^^ also bei ir hat das so super funktioniert, natürlich geht da snicht von jetz auf gleich, du brauchst schon etwas geduld, aber wenn du es richtig machst kannst du nach kurzer zeit bestimmt schon von den resultaten profitieren^^ viel Erfolg ^^

anonym
beantwortet von kirshney am 7. Oktober 2008 00:53
0x

Das scheint ja fast mein hund zu sein!er geht nur mit mir mit und bellt die ganze zeit wenn ich nicht bei ihm bin.wenn wir aber drausen sind und andere hunde sieht oder kinder ist er auf und davon!!und hoert nicht auf mein rufen.da gab es echt schon boese gefaehrlich sachen.ich lass ihn nur noch an der leine und in umzaeunten gehaege.du kannst mit ihm in eine hundeschule gehen oder es akzeptieren.als welpe war mein wuff auch ganz artig nun will er seine macht zeigen bei anderen hunden und auch die kontrolle ueber das herrchen...machtspiele halt!also immer schoen an der leine halten und zeigen wer der boss ist. ;) ach und niemals bestrafen wenn du ihn wieder faengst.sonst rennt er noch vor dir weg.probier es mit leckerlies und lass ihn kurz von der leine und zeig die ganze zeit das leckerlie.dann mach ihn wieder an die leine und gib ihn nun das leckerlie!viel glueck

anonym
beantwortet von Honigbaerchen25 am 7. Oktober 2008 00:20
0x

Hundeschule oder Hundepsychologe aufsuchen!!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Hunde nur zum richtigen Zeitpunkt bestrafen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.