Blähbauch durch Sixpack wegtrainieren?

3 Antworten

Ein Blähbauch kommt meist von ungünstigen Darmbakterien in Verbindung mit unpassenden Ernährungsgewohnheiten. Aber das sollte nicht auftreten, wenn du so viele Stunden nichts ißt.

Den ungünstigen Darmbakterien ist nicht leicht beizukommen. Versuche mal zum Frühstück einen probiotischen Naturjoghurt zu essen, sonst nichts.

Falsche Ernährung ... deswegen auch der Blähbauch ;)

  • Einfach mindestens 3 Mal am Tag zu den gleichen Zeiten etwas zu dir nehmen, was gesund ist.
  • Gesund ist vorallem bei einem Blähbauch, auf blähende Nahrungsmittel zu verzichten und viel Gemüse zu essen.
  • Eine warme Wickel/Wärmflasche oder ein warmes Bad am Abend kann auch gut helfen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marta712
Fragesteller

Ich habe meine Ernährung schon mehrmals umgestellt. Mal Vegan, mal ohne Gluten, vegetarisch und noch andere Diäten aber nichts hat geholfen. Ich habe eine Laktoseunverträglichkeit, könnte es vielleicht daran liegen?

LIF3MAU5  05.06.2020, 20:18
@Marta712

Ja liegt meistens an einer Unverträglichkeit. In seltenen Fällen ist es eine chronische Erkrankung oder durch eine OP verursachte Schädigung, durch Schmerzmittel/Opiate (wie in meinem Falle).

Falls es Wasser mit Kohlensäure ist, probier mal stilles oder Tee.

Mahlzeiten besser verteilen, zumindest probehalber für 2 bis 3 Wochen. Auf alle Fälle aber über den Tag verteilt trinken.

Deine Kost, insbesondere Fertignahrung nochmal auf Laktose überprüfen (wegen der LI).

Bewegung könnte schon etwas nutzen, Bauchmuskeltraining wird aber nicht speziell gegen Blähbauch helfen, vermute ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf