Verstopfung und immer aufgeblähter bauch?

3 Antworten

Das kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben und wir können hier nur raten. Daher solltes du besser mit deinem Hausarzt reden.

  • schlechte Ernährung (zu viel, zu wenig, zu unregelmäßig, zu reichhaltig,...)
  • Lebensmittelunverträglichkeit
  • Allergie
  • Bewegungsmangel
  • schlechte Darmflora
  • Würmer
  • zu wenig Wasser getrunken
  • ....

Das könnte ein Reizdarm sein - mögliche Ursachen:

  • Nervöse Magen und Darmbeschwerden
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • unpassende Ernährungsgewohnheiten
  • ungünstige Darmbakterien.

Du solltest mal dem Hausarzt deine Beschwerden schildern. Wahrscheinlich wird er dir irgendwelche Kapseln verordnen und einige gute Ratschläge erteilen.

Man kann auch selber an dem Problem arbeiten und eine bestimmte Diät einhalten. Täglich einen probiotischen Joghurt essen, sonst 3 mal am Tag eine kleine Portion Gemüse essen + 2 Stück Obst. Da kann man beurteilen, ob es was gebracht hat.

Das wird dir ein Arzt sagen können.