Bizeps und Trizeps hintereinander trainieren?

4 Antworten

das kann man mal machen, hab´ich in meinen Anfängen auch getan. Effektiver ist es aber wenn Du die großen Muskelgrupen wie z. B. Brust dann noch mit Bizepstraining kombinierst, da der ja bei Übungen wie z. B. Bankdrücken sowieso schon mitbeteiligt ist und dann auch stärker trainiert wird. Bei Übungen für den Rücken z. B. Rudern kannst Du dann den Trizeps mitmachen...

Mahlzeit!!!

Kannst du machen! Hab ich auch schon gemacht. Der sogenannte "Arnold-Split", wo du immer die beiden Gegenspieler-Muskeln zusammen trainierst. Absolut kein Problem. Viele trainieren aber nach dem Push-Pull-Split (ich auch gerade wieder). Da machst du Trizeps mit Brust und Bizeps mit Rücken. Einfach weil der Trizeps bei den Brustübungen (mit viel Gewicht) schon mitbeansprucht und aufgewärmt wird und Bizeps bei den Rückenübungen. Eine Kombi Brust/Bizeps + Rücken/Trizeps wie viele hier schreiben halte ich dagegen für suboptimal. Viel Erfolg dir!

Hier ganz interessant die Meinung eines Sportwissenschaftlers, der zwischen verschiedenen Sportarten differenziert:

" Vorsicht Kraftsportler: Gewebe kann zu elastisch werden

Doch das kann auch negative Seiten haben: «Dehnen kann das Gewebe zu elastisch machen», warnt Straub. Das kann sich zum Beispiel beim Krafttraining negativ auswirken. Denn das Dehnen selbst sei auch ein Kraftreiz und für die Erholung der Muskeln zwischen den Trainingssätzen ungeeignet, fügt Freiwald hinzu. Die durch das Krafttraining übersäuerte Muskulatur brauche zum Erholen frisches Blut - lange, gehaltene Dehnungen schränkten aber die Durchblutung ein. Und auch wer überbeweglich ist, sollte das Dehnen eher lassen. «Überbewegliche Sportler werden noch beweglicher und damit anfälliger für Verletzungen», erklärt der Forscher. "

Häufig wird in Gruppen trainiert.

Bizeps/Brust und Trizeps/Rücken.

oder

Trizeps/Brust und Bizeps/Rücken.

Aufjeden fall solltest du darauf achten "Gegenspieler" entsprechend gleichmäßig zu trainieren.