Biuretreaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reagenzglas füllt man zu ca. 1/3 mit Wasser und fügt so viel Milch hinzu, dass das Glas halb gefüllt ist.

Mit ein paar Tropfen verdünnter Natronlauge machst Du die Flüssigkeit im Glas alkalisch. Dann fügt man einige Tropfen Fehling I-Lösung (wenn diese nicht vorhanden ist, dann nimmt man verdünnte Kupfersulfatlösung) hinzu, verschließt das Glas mit dem Daumen und schütelt gut um.

Wenn Eiweiß vorliegt, dann erhält man eine violette Lösung (= Biuretreaktion).

Viel Glück beim Versuch!

ENYY2020
Fragesteller

Vielen Dank, sie haben mir sehr geholfen ;)

lehrermbecker  19.09.2021, 19:15

Ich kann nur davor warnen, ein Reagenzglas mit Chemikalien mit dem Daumen zu verschließen. Bitte verwende einen Stopfen.

ENYY2020
Fragesteller
@lehrermbecker

Ja, das habe ich leider etwas zu spät gelesen. Zum Glück habe ich dann nochmal den Lehrer gefragt. Der hat mir aber leider eine Note dafür abgezogen. Aber was solls ich hätte mich informieren müssen ;)