Bist oder warst du mal Legastheniker/in?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich bin Legastheniker (m) 38%
Ich bin Legasthenikerin (w) 38%
Ich war mal Legastheniker (m) 13%
Ich war mal Legasthenikerin (w) 13%

5 Antworten

Ich bin Legastheniker (m)

Ja bin ich.

Is festgestellt worden als ich 9 war.

Leider hat nie wer Rücksicht genommen und deswegen waren meine Noten auch sehr schlecht in Fächern wos um Buchstaben und diese auswendig zu lernen ging. 😔

Aber naja was soll man machen - jeder hat seine Probleme und muss mit denen zurecht kommen - jammern bringt ja nichts.

JackieLi
Fragesteller

Ich danke dir, NillSxH für deine Antwort. Wenigstens eine gute und hilfreiche Antwort. Und ja, jeder hat sein Päckchen zu tragen, das stimmt. Wünsch dir alles gute, und danke nochmals für deine Offenheit.

Analyse441  25.08.2021, 22:04

Mach das Beste draus, finde deine Stärken und deine vielleicht versteckten Talenten.
im Grunde genommen heute noch ein Tabuthema, viel zu wenige Menschen in Deutschland sind über das Thema überhaupt aufgeklärt.
Es gibt so viele Legastheniker die bis heute noch unter den Einfluss der Hänseleien aus der Schule Zeit leiden, abgestempelt als dumm faul oder sogar behindert.
Traurig auch, dass ein Großteil derer ein Leben lang benachteiligt werden, oft auch in ihrem Beruf weit unter ihre möglichen Fähigkeiten ausharren beziehungsweise dahin vegetieren.

Nill  25.08.2021, 22:32
@Analyse441

Ja is leider wirklich ein Problem das es kaum wer ernst nimmt oder eibem der Lüge bezichtigt.

Und naja es gibt für mich nucht so tolle berufliche Aussichten weil man für alles englisch braucht und ich das nicht lernen kann

Analyse441  25.08.2021, 22:37
@Nill

Man kann alles schaffen, ein Legastheniker findet oft Lösungen und Taktiken auch Dinge zu umgehen und andere zu benutzen zum Beispiel vorzulesen oder Schwächen die man hat abzunehmen/ abzuwälzen wie du es gerne hättest.
Man kann alles schaffen im Leben, auch durch Umwege und auch wenn man schlecht in Englisch ist, also Kopf hoch und denk genau drüber nach.

Nill  25.08.2021, 22:55
@Analyse441

Wie soll ich es schaffen den englischteil bei der matura umgehn?

Alle guten jobs setzen die matura voraus

Analyse441  26.08.2021, 04:55
@Nill

Ein Legastheniker hat es meistens in der Schule immer schwerer als nicht Legastheniker, ein Patent gibt es dazu leider nicht.
Wichtig ist gib nicht auf, finde Wege und Mittel.

Nill  26.08.2021, 07:39
@Analyse441

Ich kann nichts auswendig lernen und anders funktioniert es nicht eine sprache zu lernen.

Man kann sie nicht verstehn man muss es sich einfach merken

Und in der schule hat sowieso nichts mehr hingehaut als die iregulaverbs vorrausgesetzt wurden

Analyse441  26.08.2021, 21:18
@Nill

Hat man denn bei dir etwas diagnostiziert in der Schule? Eigentlich bräuchtest du ja professionelle Hilfe

Nill  26.08.2021, 21:25
@Analyse441

Ich hatte ein artest aber lehrer sind nicht verpflichtet rücksicht zu nehmen

War ignen in allen schulen ziemlich sch*** egal oder es ksmen so aussagen wie ja ich ksnn dir ne leichtere schularbeit geben aber ich muss die gleich benoten deswegen kannst du da maximal ne 3 haben such wenn du alles richtig hast

Analyse441  26.08.2021, 21:31
@Nill

Echt ein mittelalterliches Schulsystem, die Tyrannei verlinkst dominierten Gehirne 🤮

Nill  26.08.2021, 21:37
@Analyse441

Ja das schulsystem is für den a

Es versucht kinder nur in formen zu pressen und wer nicht passt hat pech gehabt

Abstatt sie zu fördern in dem was sie gut können.

Ich bin Legasthenikerin (w)

Ja wurde in der 2. Klasse bei mir festgestellt und jetzt in der ausbildung auch immernoch voll vorhanden. Das lesen ist mit der zeit etwas besser geworden aber nur minimal. Lese immernoch falsche Wörter und extrem langsam, ausserdem kann ich mir gelesenes nicht merken. Und Schreibfehler hab ich auch zu genüge. Meine autokorrektur hat meine Fehler mittlerweile schon übernommen.

Lg

JackieLi
Fragesteller

Ich danke dir LinnyPenelope, für deine Offenheit und für deine Antwort. Auch dir wünsche ich alles gute und drücke dir ganz doll die Daumen.

Nill  15.07.2021, 10:37

Ja bei mir auch da wird dann schnell statt auch aich geschrieben oder statt passt qasst 😅

LinnyPenelope  15.07.2021, 10:46
@Nill

Ja genau haha. Echt nervig. Ich verwechsle auch ganz oft t mit d oder g mit p und e mit f. Und mit paasiert auch ganz oft das: "Eeine" und das seltsamer weiße meistens mit dem Anfangsbuchstaben E 😅 oder ich vergesse oder verdopple auch sehr gerne Buchstaben. 😅🤷🏽‍♀️ Naja man gewöhnt sich dran. Aber oft denk ich mir nach dem Unterricht so was soll das denn heißen oder was hab ich denn da für einen Mist geschrieben und kann meine eigenen Notizen nicht mehr entziffern 😂🤦🏽‍♀️

Nill  15.07.2021, 10:55
@LinnyPenelope

Schreibschrift geht bei mir da verwechsele ich kaum buchstaben

Aber mit druckschrift komm ich schlecht zurecht

Und hier auf der Tastatur mach ich voll viele tippfehler und das seh ich kaum wenn mich keiner aufmerksam macht (oder wie hier auf gute frage auslacht 🙄)

Aber ja mit d und t hab ich Probleme aber bei derdruckschrift mit d und b und das gleiche gilt für b und p und p und q

.

Aber mir hauts wenigstens gut mit dem leseverstntnis hin wenn der text nicht so lang is - aber mit büchern hab ich die vollen probleme (ich fang auch keine bücher an die mehr als 200 seiten haben weil mich der anblick schon überfordert)

LinnyPenelope  15.07.2021, 11:12
@Nill

Schreivschrift geht bei mir garnicht. Ich hab das in der Grundschule ganz schnell gelassen und wurde desswegen zum psycharter geschickt, echt lächerlich. Aber der hat wenigstens die Legasthenie raus gefunden.

Ja ich lese eignetlich gerne, brauche aber für eine buchseite 5 bis 10 min und die Konzentration ist nach 5 min direkt weg und ich kann mir nichts merken und lese nur Mist. Naja echg schade hab dann natürlich auch keien Lust zum Lesen da es echt frustriert. Aber am schlimmsten ist das bei mir beim lernen. Ich bin nach 5 min total unkonzentriert und kann mir einfach nichts merken.

Nill  15.07.2021, 11:21
@LinnyPenelope

Ne schreibschrift geht voll - kann nur kaum wer lesen weil ich so schmal schreib - aber der vorteil war das die lehrerinn fehler übersehn hat 😅

Ja ich kann mich auch nicht so lang konzentrieren oder bin vom anblick überfordert

Ich les gern comics - wenig buchstaben weil die bilder viel erklären

.

Ja lernen is auch schlimm

Ich hab oft einfach gar nicht gelernt oder wenn ich gelernt hab hab ich einfach nur mindemaos gezeichnet oder was zusammengefasst aber so durchlesen kann ich 0

LinnyPenelope  15.07.2021, 11:39
@Nill

Ja mit dem lernen ist das bei mir echt doof unser stiff ist viel zuviel um es irgendwie zusammenzufassen oder Mindmap zu schreiben. Sorichtig bekomme ich es kaum hin. Bei manchen Themen geht es andere gehen überhaupt nicht und ich bekomme kein bisschen in meinen Kopf. 😅

Nill  15.07.2021, 11:49
@LinnyPenelope

Kärtchen schreiben is auch nicht so schlecht

Und dann kann dich wer ausfragen

Das geht bei mir auch ok

Aber nur bei so wissenssachen - vokabeln und so kann ich nicht lernen das merk ich mir nicht

Bei so wissenssachen gehts - da fass ich das in eigenen worten zusammen und merks mir so einigermaßen

Aber wenn ich mich reinsteigr gehts - beim führerschein hab ich nur 5 versuche gebraucht 😅

LinnyPenelope  15.07.2021, 11:54
@Nill

Ja naja ich lerne Krankenpflege. Das ist ein halbes medizinstundium. Und da wir teilweise über 100 Seiten für eien Schulaufgaben zu lernen haben wir das schwer mit den Karten schreiben und zusammenfassen kann man da auch kaum was. Und abfragen dauert ca 3 Stunden und dann ist es nur der halbe Stoff. Hat leider in meiner Familie auch nicht wirklich jemand Zeit. Bzw mein vater schon aber da lerne ich lieber alleine der kann das nicht 😅

Nill  15.07.2021, 12:08
@LinnyPenelope

Ah ok, ja mit dem beruf würd ich 0 klar kommen - besonders mit dem latain und drn medikamenten

Ich würd warscheinlich jemanden umbringen

Ich hab bürokaufmann gelernt - da gehts um zahlen das geht und die theorie kann man gut zusammenfassen - hab damit nem guten erfolg abgeschlossen (wär ohne deutsch und englich ne auszeichnung gewesen)

LinnyPenelope  15.07.2021, 12:19
@Nill

Ja ist aber mein traumjob und das meiste interessiert mich auch. Da geht es ja auch einigermaßen. Aber es gibt halt auch sehr viele sehr trockenen Themen das ist wirklich schlimm. Aber naja was man nicht alles tut wenn man etwas wirklich will.

Das wäre garnichts für mich aber jedem gefällt ja etwas anders. Ach ja dieses Böse deutsch und englisch ich hasse es 😂

Nill  15.07.2021, 12:26
@LinnyPenelope

Ja mit zahlen komm ich klar besonders weil die sich nicht zu ähnlich sehn - ich hab nur probleme beim zöhlen wenn mehrere gleiche zahlen nebeneinander stehn

Aber naja do viele jobs kommen halt für mich nicht in frage wenn ich schlecht mit buchstaben klar komm und ein komplett chaot und tollpatsch bin 😅

LinnyPenelope  15.07.2021, 14:29
@Nill

Ja haha na gut es muss halt spaß machen. Wenn du das mit den Zahlen sagst da bring ich auch ganz oft ein Chaos rein. Schreibe z. B statt 5 ein S und andersrum. 😂

LinnyPenelope  15.07.2021, 14:35
@Nill

Ja gut haha meine ist auch nicht grade leserlich 😂😂

notsalmaan0  15.07.2021, 20:16

Du scheinst nicht gut unterstützt worden zu sein.

Bei Frauen liegt eine Lese-Rechtschreibschwäche an patriarchalen Strukturen.

Lass dir Gyn/Ökologie von Mary Daly, von einer guten Freundin vorlesen.

Olympe de Gouges war übrigens Analphabetin und konnte dann schreiben wie keine Antifeministin es jemals könnte.

Sie hatte Geld und Zeit und den Willen.

Wünsche ich dir auch.

sir42  16.07.2021, 15:25

Hallo

Ich nehme jetzt mal an, mit deinen Augen ist alles in Ordnung. Wenn du also Wörter falsch liest, dann kann das mehrere Ursachen haben:

  • Du bewegst die Augen nicht korrekt über den Text: Lass dir mal beim Lesen von jemand in die Augen sehen. Die Augen müssen ganz regelmäßig springen, wenn sie hin- und her springen ist was falsch
  • Du siehst nicht lange genug hin, dadurch erkennst du die einzelnen Wortsegmente nicht vollständig
  • Du teils dir die Wörter nicht richtig ein. Wenn du z.B. versuchst, zu große Segmente auf einmal anzusehen, dann nimmst du einzelne Buchstaben nicht war bzw. lässt Endungen weg etc.

Das Video hier ist da ganz hilfreich:

https://youtu.be/G7JPBHa2VxY

Die wichtigsten Fragen (und Antworten) zum Thema Lesestörungen findest du hier: FAQ - Häufig gestellte Fragen

Das Problem ist lösbar ;-)

Viel Erfolg

LinnyPenelope  16.07.2021, 15:28
@sir42

Ok danke. Das ist aber tatsächlich mein Kleinstes Problem. Ich lese sehr langsam und genau. Aber nehme Buchstaben falsch wahr genauso wie ich sie falsch schreibe. Ich denke nicht das es an meinen Augen liegt. Ich lgsube es liegt eher an der legastenie verbunden mit der schlechten Konzentration beim Lesen.

Trotzdem danke

Nein, ich hatte zwar mal eine Phase in der meine Rechtschreibung eine Katastrophe war, aber das hat sich wieder gelegt und ist ja was ganz anderes als Legasthenie. Mein Bruder ist Legastheniker, aber er ist meiner Meinung nach ordentlich und rechtzeitig gefördert worden, sodass er mit der Problematik gut zurecht kommt.

Aber was heißt eigentlich "war mal Legastheniker"? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man Legasthenie nicht wieder los wird. Man kann lediglich die Auswirkungen reduzieren. Wie gesagt, nicht jede Lese- und Rechtschreibschwäche ist eine Legasthenie.

Nill  15.07.2021, 10:38

Vielleicht falsche Diagnose

Ich war mal Legasthenikerin (w)

Ich wurde damals nicht so stigmatisiert und ich bekam dann doch Unterstützung. Hätte ich keine Unterstützung bekommen, wäre ich Analphabetin und das sicher geblieben, weil noch mal den Müll lernen dazu habe ich nicht die Mittel. Bin keine Olympe de Gouges. Ich stamme aus der Unterschicht und bin dort dank des Patriarchats immer noch.

Übrigens die Umfrage ist ja genial. Die Typen hier können ja wirklich nicht lesen, jetzt wundert mich deren Infantiliät und misogynen Beleidigungen überhaupt nicht mehr. Das klärt so vieles auf.

Ich bin Legastheniker (m)

Das ist in meiner ganzen Familie ziemlich weit verbreitet