Legasthenie eingetragen?

4 Antworten

Hallo

Das Bundesverwaltungsgericht hat 2015 geurteilt, dass das nicht mehr im Zeugnis stehen darf, hier der Artikel dazu bei t-online:

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_74876490/legasthenie-wichtiges-urteil-zu-bemerkungen-im-abitur-zeugnis.html

Hier der entsprechende Text für Bayern, wird wo anders ähnlich sein:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BaySchO2016-36#:~:text=(2)%201Nachteilsausgleich%20und%20Notenschutz,vollj%C3%A4hrigen%20Sch%C3%BClerinnen%20und%20Sch%C3%BCler%20voraus.

ABER Nr 1:
Hier den Absatz 7 genau lesen!

ABER Nr 2:
Wie schon von anderen Leuten hier geschrieben: Einem zukünftigen Chef wird es egal sein, ob du eine bestätigte LRS hast oder nicht. Da zählt nur, was du in deinem Beruf drauf hast.

ABER Nr. 3
Du kannst natürlich auch was dagegen unternehmen, zu spät ist es nie.
Hier findest du z.B. Infos über die möglichen Ursachen einer Lesestörung und was man dagegen unternehmen kann. https://www.celeco.de

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zu deinem ehemaligen Arzt da steht es in deiner Krankenakte.

Ich glaube aber das deine Lehrerin eine aktuelle Bescheinigung haben möchte

Wenn du einen vernünftigen haben willst, kannst du dich nicht auf Legasthenie berufen..

es ist ein Ausschlusskriterium um dich einzustellen.

ich habe selbst Legasthenie, aber ich habe die Wörter auswendig gelernt.. wenn es komisch aussieht, schreibe ich es in verschiedene Schreibweisen oder googeln es..