Bis zu welchem Alter kann man mit einer Schwerbehindertenkarte eine Begleitperson für ÖPNV haben?

7 Antworten

Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Um eine Person als Begleitperson mitnehmen zu können, braucht es bestimmte Voraussetzungen:

  • dein Freund braucht eine Wertmarke - als Fahrausweis - oder ein regulär gekauftes Ticket -> der Schwerbehindertenausweis [SBA] alleine reicht nicht!
  • dein Freund muss das Merkzeichen "B" [Begleitperson] im SBA haben.

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, darf die behinderte Person in jedem Alter eine Begleitperson jeden Alters mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Maxdermaxmaxmax
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und all deine Antworten auf die anderen (nicht ausführlichen) Antworten!

Maxdermaxmaxmax
Fragesteller

Hab nochmal eine Frage, weil ich das nicht richtig verstanden habe. Reicht das „H“ jetzt? Bisher hat es immer gereicht.

Selkiade  13.07.2022, 20:26
@Maxdermaxmaxmax

Das "H" bedeutet, dass die Person hilflos ist und die Wertmarke für den ÖPNV kostenlos bekommt.

Um eine Begleitperson mitnehmen zu können ist nur das Merkzeichen "B" ausschlaggebend.

Aber es ist häufig so, dass diese beiden Merkzeichen in Kombination stehen. Also wer das eine Merkzeichen hat, hat im Großteil der Fälle auch das andere Merkzeichen.

Das ist nicht vom Alter abhängig, sondern vom Merkzeichen B.

Solange das auf dem SBA vermerkt ist, kann er eine Begleitperson mitnehmen.

Das gilt nicht nur für den ÖPNV, sondern auch für IC, ICE, EC, deren Strecken von der DB bedient werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

dein Freund ist kürzlich 14 geworden und

ist Diabetiker, ich nehme an Typ1-Diabetiker??

Weil er einen Schwerbehindertenausweis hat,

darf er (und eine Begleitperson) nicht

automatisch umsonst im ÖPNV fahren.

Wie hoch ist denn sein GdB?

Oder ist er stark gehbehindert, blind, o.ä.

und hat ein Merkzeichen im Ausweis?

Das kann ich mir in diesem jungen Alter

jetzt nicht wirklich vorstellen ...

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )
Selkiade  13.07.2022, 08:29

Um eine Person mitnehmen zu dürfen, braucht es lediglich das Merkzeichen "B" im SBA. Den kann man auch bei Diabetes erhalten, aufgrund der Unterzuckerungs-Gefahr.

Um eine Person mitnehmen zu können, ist es egal ob die behinderte Person eine Wertmarke oder ein regulär gekauftes Ticket hat.

Frageritikum  13.07.2022, 08:40
@Selkiade
Merkzeichen "B" im SBA. Den kann man auch bei Diabetes erhalten, aufgrund der Unterzuckerungs-Gefahr.

> Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das so wäre, bekämen ja alle Typ1-Diabetiker ein B.

Es bekommen ja noch nichtmal alle Typ1-Diabetiker einen SBA.

Selkiade  13.07.2022, 08:47
@Frageritikum

Mit Diabetes bekommt man einen SBA wenn folgende Punkte zutreffen

  • Insulintherapie mit mindestens vier Injektionen täglich und selbstständiger Anpassung der Dosis an Mahlzeiten, Sport etc. Blutzuckermessungen und Insulindosen müssen dokumentiert sein (Blutzuckertagebuch über die letzten drei Monate)
  • Der Diabetes muss die Lebensführung "durch erhebliche Einschnitte gravierend beeinträchtigen"

Wenn es also zu häufigen Unterzuckerungen kommt, ist Punkt 2 gegeben.

Übrigens: "Der Antrag auf Schwerbehinderung wird bei vielen Kindern mit Typ-1-Diabetes positiv beschieden. Unabhängig davon erhalten die Kinder und Jugendlichen, bis sie 16 Jahre als sind, das Merkzeichen H für Hilflosigkeit. Hilflos heißt in diesem Fall, dass sie im Umgang mit dem Diabetes noch nicht (völlig) selbstständig sind." -> das wird in dem Fall bei dem 14-jährigen Jungen der Fall sein!

Schwerbehindertenausweis: So bekommen Sie ihn mit Diabetes | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)

Frageritikum  13.07.2022, 10:58
@Selkiade

Achso, dass Kinder bis 16 ein H bekommen, wusste ich nicht.

Ich habe einen SBA wegen Typ1-Diabetes nur über Widerspruch, Rechtsanwalt und Klage bekommen. So einfach ist das in der Realität nicht. War ein ewig langes und tierisches Theater. 🤦🏻‍♀️

Das ist nicht altersabhängig sondern Merkzeichen abhängig

Er braucht

H wie hilfsbedürftig oder

B wie blind

Selkiade  13.07.2022, 08:24

Das ist größtenteils falsch! Das sind die Merkzeichen, um eine kostenfreie Wertmarke zu erhalten. Das Merkzeichen für Blind ist übrigens "Bl"!

Es braucht das Merkzeichen B wie Begleitperson.

Mit den entsprechenden Merkzeichen geht das ohne Alterslimit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Selkiade  13.07.2022, 08:30

Es gibt nur ein Merkzeichen, welches ausschlaggebend ist: B