Birne kaputt - Sicherung raus? Wo muss ich hinsehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo junior173,

wirf' mal ein Blick auf das Foto :-)

Wenn alle anderen Steckdosen funktionieren, hast du vermutlich keinen FI-Schalter, wie er in dem grauen Gehäuse rechts nachträglich verbaut wurde. Der hat ausgelöst, wenn der Kipphebel nach untern, auf "0" steht; dann bitte nach oben auf "I" stellen.

Genauso, nur schmaler und ohne den eckigen Testknopf darunter, sehen moderne Sicherungsautomaten aus, die alle nach oben auf "I" stehen müssen.

Unser Sicherungskasten in der Wohnung ist noch so ein alter zum drehen.

Meint vermutlich Sicherungen wie Nr. 3 oder 4 im Foto.

Nr. 4 ist eine Sicherungsautomat; der hat ausgelöst, wenn der große runde Knopf in der Mitte heraussteht. Den dann bitte hineindrücken.

Nr. 3 sind Schraubsicherungen mit Schmelzeinsatz zum Wechseln (Foto 2). Schau mal durchs Glasfenster, ob du einen farbigen Punkt erkennst oder schraube die Sicherung gegen den Uhrzeigersinn ab und sieh dir den Schmelzeinsatz an: Auf der (breiteren) Rückseite muss in der Mitte - wie das Bulllseye einer Dartscheibe - ein etwa 2 mm großer farbiger Metallpunkt zu sehen sein. Fehlt der, ist die Sicherung durchgebrannt und muss durch eine in gleicher Form und Stärke (z. B. 10 A) ersetzt werden: in den Einsatz mit den dünneren Ende herausschauend einlegen und das ganze eindrehen.

Viel Erfolg :-)

G imager761

Sicherungskasten alt - (Elektrik, Licht) Schmelzsicherung - (Elektrik, Licht)
junior173
Fragesteller

Danke für die Info! Doofe Frage aber... wo bekomme ich denn so eine Uralte Sicherung her?

imager761  01.12.2014, 09:23
@junior173

Diese sog. Diazed oder D-Sicherungseinsätze bekommt man in der Elektroabteilung von Baumärkten, Elektrofachgeschäften oder im Netz.

Wichtig wäre passende Form (schlanke Spitze Diazed, oder dickere, sog. Neozed-Ausführung) und gleiche Absicherung (10 A) als Ersatz zu beschaffen :-O

G imager761

porki678  01.12.2014, 09:26
@junior173

Die gibt es im Baumarkt. Amperezahl beachten! Besser: gegen einen Schraubautomaten tausche, wie im Bild 1 oben rechts.

junior173
Fragesteller
@imager761

Es ist vollbracht!

Also ich habe nun herausgefunden das die ganze Durchlauferhitzergeschichte 3xüber 25 Ampere abgesichert ist.- Da da das Glas auch gesprungen ist, dachte ich das es auch dieser.. Sicherungseinsatz wie auch immer ist - Aaaaaber, es war ein anderer mit 16A, ich habe nun beides auf Vorrat. Licht brennt, Mitbewohnerin glücklich, alles tip top :)

Nachdem du in einer Wohnung mit einem offensichtlich noch "uralten" Sicherungskasten wohnst, gilt als erste Regel - die defekte Glühbirne herausdrehen. Danach solltest du am Sicherungskasten schauen, welche Sicherung für das Badezimmer und die "Deckenbeleuchtung" zuständig ist und diese mit der Drehrichtung nach links herausdrehen. Anschließend eine neue, gleich starke Sicherung besorgen und wieder eindrehen. Dann die Glühbirne durch eine neue ersetzen und anschließend müsste dein Bad wieder in neuem Glanze erstrahlen, wenn es vorher schon sauber war. :-))

beim durchbrennen deiner glühlampe hat es auch den leistungsschutzschalter im sicherungskasten rausgehauen. kommt öfters vor,also keine panik.

geh an den sicherungskasten und schalte den ls -schalter wieder ein und die restlichen glühlampen sollten wieder leuchten. die defekte wechselst du aus und damit hat sich der laden.

homme  01.12.2014, 14:56

Lies bitte noch einmal die Frage. - Bei der Art Sicherungskasten, wie ihn der Fragesteller beschreibt, gibt es keinen "modernen" Leistungsschutzschalter.

ich nehme mal an es ist doch eine sicherung duchgebrannt.das erkennt man manchmal bei den drehdingern nicht... normalerweise sind an den schmelzsicherungen so kleine warzen, die durch die kleine runde gucklochscheibe zu sehen sind, ist die warze herausegsprungen, dann ist die sicherung durch. wenn nicht. dann bleihbt dir nur eines:

schau mal ob du heruasfindest, welche sicehrung fürs bad ist, schraub sie heruas und piddel mal ein wenig an der warze. wenn sie sich dann löst, dann weißt du, sicherung kaputt...

lg, Anna

PS: ersatz nur durch eine sicherung gleicher oder geringerer stärke. maximal im wohngebäude aber 16 ampere. bei der alten installation würde ich aber eher zu 10 raten...

JoGerman  02.12.2014, 01:44

"piddel" scheint wohl ein regionales Wort zu sein. Ich kenne es jedenfalls nicht, aber hoffentlich der Fragesteller.

Peppie85  02.12.2014, 04:47
@JoGerman

piddeln is hessisch und heißt so viel wie fummeln etc...

lg, Anna

junior173
Fragesteller
@JoGerman

^^ piddeln hätte ich jetzt ohne Kontext nicht gewusst, aber ich weiß schon was du meinst :D

Du musst das Haus abreissen, von der Strasse eine neue Starkstromzuleitung verlegen lassen. Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein?

Hast du in deinem Leben noch nie eine Glühbirne gewechselt.?

Lampenglas ab machen, alte Glübirne raus drehen, neue Sparlampe eindrehen. Lampenglas drauf und fertig.

Sollte tasächlich die Sicherung herausgeflogen sein, so sieht du das daran, dass der schwrze oder rote Schalter an einer sSicherung nach unten steht. Schalter hoch, strom ist wieder da.

junior173
Fragesteller

Man, ganz ehrlich, du bist noch blöder als ich gerade. Denn du kannst nicht einmal lesen. Es geht nicht um Glühbirnen wechseln, es geht eher um den Sicherungskasten den ich in der Uralt vorm noch nie gesehen habe und nicht deuten konnte. Aber danke das dein so unheimlich nutzloser Beitrag hier trotzdem steht.

Herzerwärmend am Montag morgen. 6- für so eine "ach bin ich toll"-Antwort!

Griesuh  01.12.2014, 12:29
@junior173

Die Frage wer hier der blödere von uns ist ist eindeutig und klar:

DU der Fragesteller junior173. Lutsche mal dein Antiaggressionstzäpfchen bevor du hier nur dummes Zeug labberst und die Leute blöd anmachst.

Im Übrigen sollte der Mensch auch etwas Retorik beherschen, dann kann der junior173 die Frage auch so formulieren, dass er schreibt was er eigentlich will.

junior173
Fragesteller
@Griesuh

Da bleibt nur noch ein seufz Danke das du so wundervoll geholfen hast!