Biotechnologie und Bioinformatik, Berufsaussichten?

4 Antworten

Du kannst auch über die größten Onlinestellenbörsen sehr gut herausfinden, wie hoch die Berufsaussichten aktuell in den von dir genannten Studienfächern sind, indem du jeden Beruf mal eingibst und dir die Ergebnisse anschaust. Ernüchternd!

Tja, selbst wenn du die Suche deutschlandweit startest, werden dir bei diesen Berufen nur ein paar Hundert angezeigt...manche davon älter als 30 Tage.

Schaust du dann noch mal im Detail nach den Voraussetzungen in den offerierten Stellen, die der Bewerber mitbringen muss (neben dem Abschluss), so fallen wieder zahlreiche raus, da die meisten gar keine Berufseinsteiger nehmen, z.B. Boehringer verlangt jahrelange Berufspraxis.  Andere Stellen sind so sehr auf bestimmte Schwerpunkte (Molekular..) spezialisiert, dass die meisten ohne diesen Schwerpunkt ebenfalls wegfallen.

Auf die paar noch verbliebenen Stellen bewerben/ stürzen sich dann fast alle frisch von der Uni kommenden Biotechnologen oder Bioinformatiker eines Jahres...

Viele hangeln sich dann von Praktikum zu Praktikum....und kurzfristigen Jobs, die wenigsten landen in gutbezahlten Jobs, für die sie eigentlich mit diesem hoch anspruchsvollen Studium qualifiziert sind.

Auch wenn es ernüchternd ist, ich sehe es wie  "Brieftasche1982"

Was spricht gegen den Chemie- bzw. Biologielaboraten bei Roche oder der BASF? Vielleicht bieten die auch Duale Studien an.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Biotechnologie ziemlich gute Berufschancen hat. Natürlich, in jedem Feld ist es - gerade als frischer Absolvent - schwierig und du wirst dich reinhängen und Praktika machen müssen. Aber im Vergleich zu den meisten anderen Studien hat man jobtechnisch definitiv weniger Sorgen.

Was dir aber klar sein muss, ist, dass Biotechnologie sich von der Biologie stark unterscheidet! Die Technikfächer sind nicht ohne und du wirst vermutlich auch viel Physik, Mathe, Chemie haben. Also überleg dir gut, ob das wirklich das ist, was du dir darunter vorstellst. Wenn du damit aber gut klarkommst, ist es super interessant und durchaus auch gefragt!

Megalomia
Fragesteller

Genau das ist es was ich mir darunter vorstelle, Mathe und Physik liefen bei mir eigentlich sogar noch besser als die Biologie.

Grade die grüne und rote Biotechnologie und die ebenfalls integrierte Bioinformatik sagen mir sehr zu, das einzige Problem sind halt die Jobaussichten die  andere hier eben als sehr schlecht beschreiben. Sind Sie denn direkt ein Absolvent der Biotechnologie? Wenn ja, wie genau lief denn ihre Lufbahn danach?

Sophantastic  02.05.2017, 10:30
@Megalomia

Ich steh selbst kurz vorm Abschluss, kenn aber dementsprechend genügend Leute die bereits fertig sind.

Wie bereits gesagt: super einfach ist es in keinem Bereich, deshalb solltest du während dem Studium schon Praktika machen (die übrigens im Vergleich zu anderen Fachrichtungen auch noch eher bezahlt sind).

Auch dass du dir Job und Gehalt aussuchen kannst stimmt natürlich nicht - aber wo kann man das heutzutage schon?

In der Naturwissenschaft solltest du vermutlich definitiv noch einen Master bis sogar PhD machen. Mit nur BSc bekommt man in erster Linie einfachere Laboranten Jobs. Ab dem MSc stehen dir dann weitaus mehr Türen offen: Pharma (wo man aber generell schwerer reinkommt), Lebensmittelbranche, Analyselabors, Forschungsprojekte.

Das sind auch so die Bereiche wo ich jetzt meine ehemaligen Studienkollegen habe.

Wenn dich so etwas interessiert gibt es auch immer wieder Jobs bei der UN oder der Regierung/Militär als Experte. Dafür werden aber meist einige Jahre Arbeitserfahrung gefordert.

Also mein Fazit wäre, dass man es heutzutage als frischer Absolvent nie einfach hat. Praktika sind super wichtig, Networken (!!!) genauso. Es läuft auch in der Wissenschaft das meiste über Kontakte. Also wenn du dich für Biotechnologie interessierst, dann lass dich nicht entmutigen und go for it!

Pyrux1  23.11.2023, 20:44
@Sophantastic

Und wie sieht es heute aus? ich überlege gerade auch ob ich Bioinformatik oder doch gleich Informatik studieren soll.

christl10  01.05.2017, 19:50

Ein Kommentar voller Hoffnung! Dachte nicht, daß man so verzweifelt sein kann, nach einem Studium.

Brieftasche1982  01.05.2017, 19:51
@christl10

Ich selber habe Ch/Bio/Physik auf Lehramt studiert und hab ne Menge Kommilitonen in die fachfremde Betätigung laufen sehen. Keine von denen würde heute nochmal was mit Bio im Namen studieren.

rotreginak02  01.05.2017, 20:26

Das trifft exakt und schon jahrelang auf die meisten Biologie (verwandten) Studis mit Abschluss zu.