Doppelstudium Machbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Doppelstudium Machbar?

Theoretisch ja, praktisch nein.

eh schon ein recht großen Informatik Teil hat

Warum dann noch Informatik studieren? Oder glaubst du, du musst deshalb Module in Winfostudium nicht belegen?

Aber ich hab Bedenken wegen der Doppelbelastung

zu recht.

Inwiefern wäre das Machbar

Wenn du nicht nur lernen willst, um es später in ner Prüfung auszukotzen und es danach wieder zu vergessen, dann gar nicht. Du könntest ja schauen, ob du nach dem cognitiv Science nicht ein Masterstudium in Informatik ablegen kannst oder ob du nicht vllt die beiden Sachen hintereinander studierst, was theoretisch auch ginge. Wäre halt nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit?!

Fragesteller

WiInf wegen den Berufsausichten. Danke für den Tipp mit dem Master.

GedankenGruetze  03.04.2020, 03:14
@00000000100

Wenn du nach dem Studium ein paar Sachen vorweisen kannst. Also Praktika und vllt Projekte, kannst du beispw. auch als Softwareentwickler nen Job finden. Ich denke nicht, dass Winfo dir da jetzt großartig weiterhelfen würde, zumal du bei dem anderen Post ja schon sehr gut erkannt hast: 6 Jahre oder mehr studieren und keine wirklichen Kenntnisse in etwas, ist genau das, was dich halt erwartet, weil du ein Doppelstudium wohl eher in 4 1/2 bis 5 Jahren abschließen würdest, als tatsächlich in 3 und am Ende dann eben die Grundlagen von jedem Fach kannst.

Würde also lieber schauen, ob es an deiner FH/Uni die Möglichkeit gibt danach einen Master in Info/Winfo zu machen. Davon hast du, denke ich, mehr.

Fragesteller
@GedankenGruetze

Ich habe mir überlegt das ich jetzt erstmal zum Abi noch ein Akademie Studium mache damit ich mich einschätzen kann und dann mal schau ob ich mir das zutrau oder dann doch b.sc Inf und dann m.sc in die Richtung mache oder anders rum

GedankenGruetze  03.04.2020, 03:32
@00000000100

Also wie gesagt. (Aus eigener Erfahrung) rate ich vom Doppelstudium ab. Aber wenn dich Cognitive Science interessiert und das mit einem Master in Info klappen sollte, würde ich das so machen.

Entgegen der langdläufigen Meinungen, muss man nicht immer "Rein-Fächer" studieren. Sprich, ein Informatikstudiengang im Bachelor macht dich nicht zu nem bessseren Informatiker als jemand, der vllt Cognitive Science studiert. Kommt einfach darauf an, was du ins Studium steckst und wie viel Zeit du verwendest, um dich selbst zu verwirklichen. Letzteres geht beispw. bei nem Doppelstudium eher selten, weil du da keine Zeit hast. Würde jetzt aber auch nicht von Cognitive Science absehen, nur weil Leute sagen, dass da Berufsaussichten schlecht wären. Wenn das dein Herzenswunsch ist, würd ich den befolgen.

Aber das kriegst du bestimmt auch hin :)

Also ich würde es nacheinander Studieren ( kenne viele die sowas machen)

den gleichzeitig wirst du es nicht packen

Fragesteller

Ist das nicht voll Zeitverschwendung? Weil man hat ja dann 6 Jahre oder mehr studiert und keine wirklichen Tiefen kenntnisse in etwas

zeytinx33  03.04.2020, 03:01
@00000000100

kannst ja nebenbei bei einer firma als werkstudent arbeiten, oder gibt auch praktika ( oder ein duales dran hängen)

Also solltest du wirklich leicht auswendig lernen können und von morgens bis abends am lernen bist ( kannst du das natürlich schaffen mit dem doppelstudium ) aber es sehr viel zu lernen