Gibt es noch Naturwissenschaftliche Studiengänge, die sich lohnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Arbeitsmarkt für Chemiker nicht mehr ganz so toll ist, hast Du richtig erkannt. Es ist zwar nicht katastrophal schlecht, aber durchaus in einem kontinuierlichen Abwährtstrend. Selbiges gilt - nur noch stärker - für die meisten Biostudiengänge.

Pharmazie würde ich persönlich nicht als negativ abstempeln. Klar, man muss schon gut sein, um in die Industrie zu kommen, allerdings bleibt einem stets noch das "Backup" öffentliche Apotheke. Es gibt natürlich immer den Punkt online-Apotheke, allerdings bezweifle ich, dass sich das alles so extrem schnell entwickelt und v. A. gesetzlich durchsetzt, dass man große Befürchtungen haben müsste.

Sehr gute Chancen bietet außerdem Medizin und darüber dann der Weg in die Biochemische Forschung. Das ist wohl die sicherste Karte und ich kenne auch einige, die das so gemacht haben (studiere selbst Medizin).

Lehramt ist natürlich ebenfalls immer möglich, wobei hier natürlich: Je "niedriger" die Schulform, desto besser die Chancen.

Die Bedenken zu Chemiengenieurswesen würde ich allerdings nicht ganz so kritisch einschätzen. Ein Chemie-Studium erfordert durchaus auch einiges an mathematischen Kenntnissen, der zusätzliche Mehraufwand durch den Ingenieursteil ist jetzt nicht unschaffbar. Allerdings habe ich das auch nur vom Hörensagen, ich selbst kenne mich da leider nicht persönlich aus.

Viel Glück bei der Wahl und nicht verzweifeln! :)

  • Chemie ist nach wie vor lohnend. Da hast du dich irreführen lassen. Vielleicht bist du da an einzelne geraten, die frustriert waren?
  • Aber es gibt natürlich auch die sehr zukunftsweisenden Studiengänge Mikrobiologie, Molekularbiologie, Bioinformatik, Biochemie. Diese Lebenswissenschaften werden die Zukunft prägen und boomen derzeit geradezu.