Verfahrenstechnik vs Technische Chemie?

1 Antwort

Hallo,

die beiden Studiengänge sind je nach Universität sehr ähnlich. Da hilft, sich das Modulhandbuch mal durchzugucken und die Verteilung der ECTS mal zu vergleichen. Üblicherweise ist der Studiengang Verfahrenstechnik eher auf der Seite des Maschinenbaus (Pumpen, Apparate, etc.) während Chemieingenieurwesen eher auf der Seite der Chemie (Reaktionstechnik, Trenntechnik, etc.) liegt. Trotzdem sind das meist in beiden Studiengängen Inhalte nur eben mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Die Berufsaussichten sind in beiden Fällen etwa gleich. Es hängt nur davon ab, was dein zukünftiger Arbeitgeber gerade braucht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur