Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik?

1 Antwort

Mit Verfahrenstechnik bist du in der Spezialisierung und Berufswahl später halt noch flexibler. Wobei der Unterschied bei den Jobchancen wahrscheinlich nicht gerade groß ist. Deswegen mach was du interessanter findest. Bei den Chemieingenieuren liegt der Schwerpunkt halt definitiv auf den chemischen Prozessen. Als VT-ler beschäftigt man sich auch wesentlich mehr mit mechanischen & thermischen Prozessen.

Wenn es die Chemie ist, die dich reizt, dann "reicht" Chemieingenieurswesen vollkommen aus. Mich hat die VT-Seite mehr interessiert, darum habe gezielt danach geguckt gehabt. Ich würde dir raten, dir bei den infrage kommenden Unis mal anzugucken, was für Vorlesungen im Studienplan vorgesehen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin