Gibt es einen Unterschied zwischen Medizintechnik und Mediziningenieurwesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir zwar nichts über die Hochschulen sagen, aber zwischen dem Verbindungswort Technik und Ingenieurwesen gibt es keinen Unterschied. Die Unterschiede liegen bei den Fachmodulen der Hochschulen. Schau sie dir am besten online an, was für Fächer alles angeboten werden und wo der Schwerpunkt liegt.

Infos zu den Hochschulen kannst du hier von Studenten bekommen: http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/index.php?13

LG

Genji
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Ja die Module hab ich mir schon mal angeguckt, aber so richtig was sagen die mir auch nicht.

Einfach so würde ich meinen das die Ingenieure die Software für die Technik erdenken, die Techniker dann die Hardware. Und gemeinsam mit den z.B. Chirurgen wird was neues draus.

Also kann mir jemand sagen ob es da einen Unterschied gibt

Da du dich auf ein Studium beziehst, ist Medizintechnik und Mediziningenieurwesen das gleiche. Unterschiede bestehen bei beiden nur von Hochshcule zu Hochschule.

Erfahrungen mitteilen, wie es an den Unis jeweils ist den genannten Studiengang zu studieren

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, allerdings einen persönlciehn Tipp: Suche das, wo du mehr Praxisphasen oder mehr Praxismöglichkeiten hast. Die Arbeitgeber heutzutage sehnen sich nach nichts mehr als "Erfahrung". Wenn DIe Praxisphasen gleich sind, wähle den Ort wo große Medizinetchnik-Unternehmen angesiedlet sind, und arbeite als Werkstudent nebenher. Bringt nicht nur Geld in armer Studienzeit, sondern auch Erfahrung und ggf. Übernahmechancen.

Heißt das ich könnte gar nicht mehr in diese Richtung an der TUHH studieren oder wie muss ich das verstehen?

Ja, das heißt es. DIe Diplom-Studiengänge sind nicht mehr verfügbar. Wenn du an der TUUH studieren willst, musst du zuerst den Studiengang "Allgemeine Ingenieurwissenschaften" mit dem Abschluss Bachelor studieren und anschließend "Mediziningenieurwesen" mit dem Abschluss Master

Ingenieurwesen - gehört zum Berufszweig "Konstruktion" und Medizintechnik gehört zum Bereich "Anwendung". Die einen bauen etwas, die anderen erklären die Funktionen bzw. die Handhabung und reparieren.