Bin ich zu schwer für ein Fjordpferd?

7 Antworten

Ja das sollte problemlos gehen. Fjordis werden ja durchaus auch von großen Männern geritten, da solltest du kein Problem sein ;)

Kleiner Zusatz, weil ich immer das Gefühl habe, dass da ein Irrglaube herrscht (wenn dem nicht so ist, einfach ignorieren 😉): Auch ein Freizeitpferd muss ordentlich geritten werden, damit es auf die Dauer keine Probleme bekommt. Auch (und vllt grade) hier ist Gymnastizierung und korrektes Reiten angesagt, nur am langen Zügel durchs Gelände schlurfen lassen ist nicht.

Und auch ein Freizeitreiter sollte regelmäßig guten Reitunterricht nehmen, damit sich keine Fehler einschleichen, bzw. damit er überhaupt lernt korrekt und schonend zu reiten. Kann er das noch nicht, wäre es außerdem wünschenswert, dass auch das Freizeitpferd ab und an mal in den Genuss eines guten Beritts kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

ich bin ca genauso groß, wiege etwas weniger und habe durchaus schon auf zierlichen Deutschen Reitponys Platz gefunden. Das ging problemlos! Da wird ein Fjordi dich locker packen - auch auf Dauer!

Prinzipiell schon. Nur mußt du darauf achten, dass du sehr ausbalanciert sitzt und das Pferd gut bemuskelt ist. Solche Pferde vernünftig zu reiten, ist nicht einfach, weil ursprünglich fürs Ziehen von Booten gezüchtet wurden, nicht so sehr fürs reiten. Ihnen fehlt oft die Ganaschenfreiheit, um so „rund“ zu laufen wie unsere Warmblüter. Trotzdem sollte man natürlich einen Spannungsbogen aufbauen, um vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen. Da gilt es, mit viel Gefühl einen Kompromiss zu finden.

friesennarr  22.08.2019, 19:31

Auf die Reitpferdepoints wird in der Zucht mittlerweile sehr viel Wert gelegt. Das der moderne Fjordi schon lange kein Fjordpferd mehr ist sollte man ihm mittlerweile schon recht gut ansehen.

Das geht locker - natürlich muß man jedes Pferd immer gut gymnastizieren, damit sie Gewicht jeder Art gesund tragen können, aber für einen normalen Fjordi ist das kein Gewicht.

Da kannst du auch gut und gerne jeden Tag reiten und zwar ordentlich und mehr als 1 Stunde. Ist doch kein Pferd aus Zucker.

Kein Problem, das ist für ein Fjordi absolut ok. Du könntest auch jeden Tag reiten und musst dir da keine Sorgen machen. Voraussetzung zum gesunderhaltenden Reiten ist für JEDES Pferd ohnehin eine entsprechende Bemuskelung und gute Gymnastizierung. Auch, wenn der Reiter nur 45 kg wiegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin