bin ich zu dick ich wiege 60 kilo und bin 13 jahre alt und bin 1meter 63

17 Antworten

du kannst ja mal deinen BMI errechnen. aber mit 13 jahren kannst du sowieso noch damit rechnen erneut in einen wachstumsschub zu kommen

Da du dich noch im Wachstum befindest, ist es noch in Ordnung. Du solltest aber trotzdem aufpassen, da du wahrscheinlich zur festeren Seite neigst!

Hier hast Du einen speziellen BMI-Rechner (Body-Maß-Index) für Kinder und Jugendliche bis 18 J:

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Daten eingeben, berechnen, und unter der Grafik kriegst Du wertvolle Infos.

.

Wenn Du sehr muskulös bist, stimmen alle BMI-Rechner nicht, weil Muskeln schwerer sind als anderes Gewebe. Dann kannst Du Deine Maße eher mit dem cm-Maß kontrollieren.

.

Ganz gleich wie jung oder alt, wie dick oder dünn, ist es wichtig, genügend Wasser zu trinken. - Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser:

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm des Körpergewichts 30 ml Wasser:

30 kg = 0,9 Liter

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

usw.

Wenn Du salzreich isst oder viel Süßes, brauchst Du mehr Wasser.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, sind wir schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Den Rest schaffen wir dann auch leicht.)

Besorg Dir eine 1/2-Liter-Wasserflasche, die Du immer bei Dir hast. Eine ganze Weile kannst Du sie mit Leitungswasser auffüllen. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):

Wasser - die gesunde Lösung

Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.

(Wenn Du gerne liest: Dieses Buch ist echt klasse.)

.

Dieser sogenannte Kinder-BMI-Rechner ist sehr gut und schwer zu finden. - Speicher ihn Dir gut ab.

Du bist 13 Jahre! Ich finde du solltest dich noch nicht so viel mit deinem Gewicht beschäfitgen, sondern lieber deine Jugend genießen. Es könnte nämlich sher schnell viel wichtiger für dich werden, als du denkst. Aber um auf deine FRage zurückzukommen...Du bist nicht wirklich zu dick, da du dich immer noch im Wachstum befindest. Du solltset jetzt nichts unternehmen, denn das kann deinem Körper wirklich schaden und die Entwicklung stören. Später kannst du immer noc genug tun.

das siehst du soch selbst an deinem Körperbau. es gi gibt leute die sind genausog roß und schwer wie du und sind sehr dick, oder sie sind sehr mager. nobody is perfekt!