Bin ich zu schwer?

14 Antworten

Du hast einen BMI von 27,3. Das bedeutet stark übergewichtig.

Ich empfehle euch einen Besuch beim Ernährungsberater, viele Krankenkassen bieten das kostenlos an.

Du isst zuviel oder das falsche. Mehr Bewegung, weniger Süßigkeiten, weniger Junkfood. Deine Mutter erfährt außerdem, wie sie gesund, sättigend und kalorienarm kochen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zumindest zu viel Gewicht auf deine Körpergröße (es sei denn du machst sehr viel Sport und das sind primär Muskeln)

Es ist manchmal schwer Appetit mit Hunger zu verwechseln. Gewöhn dir vielleicht mal an vor und nach dem Essen ein großes Glas Wasser zu trinken. Wenn du fertig bist mit der ersten Portion mal 20 Minuten warten und schauen ob du tatsächlich noch Hunger hast

Das mit den paar Kilo mehr ist jetzt nicht schlimm, du solltest nur deiner Gesundheit zu Liebe den Teller vielleicht mit mehr Gemüse auffüllen oder ähnliches ;) Grad im Wachstum reguliert sich so etwas meist von ganz alleine

Hey

Also ich bin 1,53m, 14 Jahre alt und wiege so ca 57/58 kg. Meine Eltern sagen auch mir ich soll mal ein bisschen runterschrauben bzw bisschen auf mein Gewicht achten. Das sagen die ja nicht weil die uns nerven wollen sondern das kann auch ungesund sein. Wenn du wissen möchtest wie weit das deine Gesundheit beeinträchtigen kann dann kannst du deinem BMI ausrechnen ( glaub das steht für Body Mass index) da gibst du In google ein BMI-Rechner und dann gehst du auf eine Website. Dann musst du ein paar Sachen ausfüllen so Gewicht und Größe und so und dann kriegst du ein Diagramm oder eine Tabelle und auch nen Text über was für ein Idealgewicht du haben solltest, oder in wie weit du "zu viel" wiegst und so. Ist auf jedenfalls hilfreich denk ich mal zu sehen was das Gewicht Überhaupt ausmacht und so. Aber ich finde egal wie viel über/unter Gewicht man hat man sollte keinesfalls irgendwie fasten oder was ungesunden machen weil das wär ja auch nicht gut. Such dir vllt einen guten Fitness Youtuber oder so nen online Coach oder so und du erstellst dir dann einen eigenen workout Plan. Ich mach zB gerne Videos von Lilly Sabri. Ich such mir dann aus was ich will und dann mach ich das so gut es geht kriegs auch ehrlich gesagt alles so hin wie vorgesehen. Das wird auf jeden Fall klappen mit viel Übung und Kondition. Und das beste: Solange du dein Heißhunger im Griff hast kannst du auch mal was naschen. Jeden Tag ein bisschen geht definitiv klar solang du dich parallel dazu regelmäßig bewegst. Aber mach dir keinen Kopf solange du nicht ernsthafte gesundheitliche Probleme hast.

Hoffe das hilft! <3

Ist etwas zu viel.

Wehret den Anfängen! Sei froh, dass deine Mutter darum besorgt ist.

Würde sie es nicht tun, dann müsste sie in 10 Jahren evtl. Zu hören bekommen: warum hast du zugelassen, dass ich so dick werde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

ja, also untergewichtig bist du nicht. Aber die Hauptsache ist, du fühlst dich wohl

Antoniaa13
Fragesteller

Ich fühle mich aber nicht wohl ich darf nichts mehr essen obwohl ich Hunger habe

IsabelleAusBLN  10.05.2022, 09:59
@Antoniaa13

ich will dir nicht zu nahe treten, aber du hast in der Vergangenheit vielleicht etwas zu viel gefuttert