Bin ich über meinen alten Schwarm hinweg?

4 Antworten

Du wirst immer irgend etwas für deine vergangenen Partner empfinden. Nur, weil du nicht mehr in ihn verliebt bist, heißt das ja nicht, dass du ihn nicht mehr magst. Wenn man sich in jemanden verliebt - und man verliebt sich nicht nur einmal im Leben, - bleibt diese Verliebtheit nicht dein Leben lang auf diesem Level. Aus Verliebtheit kann Liebe entstehen, wenn der Partner einfach zu dir passt, wenn zwischen euch Harmonie entsteht. Auch schwere Zeiten können euch gefühlsmäßig aneinander binden, weil ihr Verantwortung füreinander übernehmt. Auch ständige Nähe und Gewohnheit kann dazu führen, dass ein INundAUSwendigkennen des Anderen mit Akzeptanz zu seinen Fehlern zur Liebe wird.

Also chemisch gesehen ist Verliebtsein etwas anderes als Liebe. Zum Verliebtsein gehört die Aktivierung des ganzen Systems der verschiedenen Glückshormone, Geschlechtshormone, Oxycotin und auch Adrenalin (und Noradrenalin). Oxycotin (bindungshormon) ist für die Wärme, Zuneigung und eben die Bindung zwischen zwei Menschen zuständig. Es fördert außerdem das Vertrauen und vermittelt intensive emotionale Erfahrungen. Die Geschlechtshormone sind in erster Linie für das sexuelle Verlangen zuständig. Die Botenstoffe Dopamin, Serotonin und Endorphin (Glückshormone) sorgen für die Euphorie und das rauschartige Glücksgefühl. Für das Belohnungssystem (eine Art Schaltzentrale um positive Gefühle zu verstärken und koordinieren) ist Dopamin das wichtigste. Der Serotoninspiegel sinkt, was ein Auslöser für das berauschende Gefühl ist, das unsere Hemmschwelle sinken lässt. Adrenalin und Noradrenalin sind für das Kribbeln im Bauch zuständig. Doch sie wirken und anders als bei einer Panikattacke mit den Glückshormonen zusammen. Doch die Liebe ist ein Abgespeichertes Gefühl der Zusammengehörigkeit, Wärme etc., denn die ständige Aktivierung des oben genannten Systems wäre viel zu anstrengend für den Körper. Ob du deinen alten Freund nun liebst oder nicht musst du alleine herausfinden, aber für wen hast du denn mehr Gefühle? Denn du weißt ja nun, dass Verliebtsein was anderes ist als Liebe ;) viel Glück LG

Hallo erstmal ! :-))

Wahrscheinlich fühlst du dich einfach nur angezogen von ihm. Vielleicht wünschst du dir einfach mit ihm befreundet zu sein :-)

Deine Hormone beziehen sich dann aufknie zyklose das heißt du empfindest noch etwas für ihn